Bahnhof von Stuttgart

Aus MosaPedia

Version vom 10:35, 19. Jan. 2019 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bahnhof von Stuttgart ist ein Handlungsort in der Orient-Express-Serie des Mosaik ab 1976.

Im Bahnhof von Stuttgart wird durch einen Stuttgarter Cousin von Vefasiz ein Anschlag auf den Orient-Express vorbereitet. Er löst die Schrauben des Prellbocks und erklärt einem verwunderten Schaffner, dass er eine Wartung durchführen muss. Im Bahnhofsrestaurant diskutieren zwei Automobil-Konstrukteure über neue Ideen. Der Bahnhofswirt wird von einem Biertrinker genervt, doch er bleibt aber gelassen und putzt seine Gläser.

Dann kracht es gewaltig und der Orient-Express landet mitten im Bahnhofsrestaurant und zerstört die Einrichtung. Doch wie durch ein Wunder wird aber niemand verletzt. Auch die Lok hat kaum eine Delle. Miloš Petroviç informiert die CIWL über den Anschlag auf den Zug. Einige Stunden später kann der Zug die weitere Fahrt nach München wieder aufnehmen.

[Bearbeiten] Vorlage

Als Vorlage für die Ansicht des Bahnhofs diente ein Foto von historischen Stuttgarter Bahnhof.

Eingangshalle des Bahnhofes im Mosaik
Originalfoto um 1900


[Bearbeiten] Der Bahnhof von Stuttgart ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften

286, 287
Persönliche Werkzeuge