Bad Frankenhausen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Stadt Bad Frankenhausen bzw. Frankenhausen wird in der Annabellas-Reformations-Serie des Mosaik - Die fantastischen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella und in redaktionellen Texten erwähnt.

Bad Frankenhausen ist eine Kleinstadt in Thüringen. Die Stadt am Südhang des Kyffhäusergebirges wurde bekannt als Schauplatz des Bauernkrieges im Jahr 1525, dessen Ereignisse im monumentalen Bauernkriegspanorama von Werner Tübke dargestellt wurden.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] In der Handlung

In der Handlung von Anna, Bella & Caramella wird im Heft 34 erwähnt, dass im Frühjahr 1525 ein Heer des Adels mit seinem Lager bei Bad Frankenhausen steht, um gegen die aufständischen Bauern zu kämpfen.

Unterhalb eines Hügels, der später Schlachtberg genannt wurde, besiegte das Fürstenheer die Bauern.

[Bearbeiten] Im Mittelteil

Im Heft 501 berichtet der redaktionelle Beitrag Malen wie ein Meister über das Panoramabild von Werner Tübke in Bad Frankenhausen.

Das Panorama-Gemälde ist ebenfalls Thema im Mädchen-Mosaik 34 im redaktionellen Artikel Die ganze Welt in einem Bild - Eine Zeitreise in das Jahr 1525.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Bad Frankenhausen in folgenden Mosaikheften spielt eine Rolle

Anna, Bella & Caramella: 34 (Handlung und Mittelteil)
Mosaik ab 1976: 501 (Malen wie ein Meister)
Persönliche Werkzeuge