Babuk-Schiff

Aus MosaPedia

Version vom 10:33, 19. Sep. 2021 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mit geblähten Segeln in den Sonnenuntergang.
Schiffswappen

Das Babuk-Schiff ist ein Segelschiff in der Orient-Südsee-Serie.

Das Schiff ist ein Dreimaster, das als Handelsschiff die Gewässer zwischen dem Orient und (mutmaßlich) Europa befährt. Welche Waren außer Melonen transportiert werden ist nicht bekannt. Zum Schutz vor Piratenüberfällen sind drei Kanonen an Bord. Die Mannschaft (siehe ausfühlicher unten) besteht aus dem Kapitän, dem ersten Offizier, dem Steuermann und dem Schiffskoch, die dem Aussehen nach zu urteilen europäischer Herkunft sind und sieben bis acht Matrosen orientalischer Herkunft. Der Bauart nach zu urteilen wurde das Schiff im 18. Jahrhundert erbaut.

[Bearbeiten] Ereignisse im Mosaik

Die Digedags kommen als blinde Passagiere an Bord, nachdem sie zuvor aus der Sultansstadt fliehen mussten. Sie nisten sich zunächst unter Deck ein, klabautern ein wenig herum und machen die Bekanntschaft mit den Schiffsmäusen Iffi und Fiep. Während ihrer ersten Nacht stellen sie den zweitern Steuermann als gemeinen Dieb von Vorräten.
Fröhliche Feier auf dem Schiffsdeck
Als sie dies am nächsten Morgen offenbaren, vergibt man ihnen, blinde Passagiere zu sein und nimmt sie als Schiffsjungen in die Mannschaft auf. Der Bootsmann Babuk wird sie künftig ausbilden. Ihnen zu Ehren gibt es ein zünftiges Fest an Bord, es wird viel gesungen und Rum getrunken, so dass in der nacht alle fest schlafen. Da auch der Schiffskater Murko etwas vom Rum genascht hat, wird er von Fiep und Iffi geneckt. Später teilt ihnen der Steuermann mit, dass ein Sturm aufzieht und deshalb die Mannschaft geweckt werden muss. Die beiden Mäuse wecken zunächst die Digedags. Weil die die Mannschaft auch mit Pauken und Trompeten nicht wach kriegen, feuern sie einen Schuss mit der Kanone ab. Erst ersten Knall weckt die Matrosen. Unter Lebensgefahr müssen diese nun die Segel reffen, damit sie nicht vom Sturm zerfetzt werden. Dabei geht Babuk über Bord, er kann aber von Dag, der mit dem Lasso umgehen kann, gerettet werden. In der Zwischenzeit haben die Digedags auch noch jede Menge Fisch gefangen. Für ihre Leistungen werden sie sehr gelobt und sie erhalten einen Tag dienstfrei.

Danach geht es munter weiter mit ihrer Schiffsjungenausbildung. Als nächstes müssen sie lernen, in den Mastkorb zu klettern und dort Ausguck zu halten. Dig und Dag ist Klettern zu anstrengend, sie lassen sich lieber von Möwen nach oben tragen. Digedag ist dies zu unsicher er klettert lieber. Oben angekommen entdecken die drei bald ein auf sie zufahrendes Seeräuberschiff. Sie geben dies Meldung nach unten weiter, woraufhin der Kapitän sofort gefechtklar machen lässt. Trotzdem wären die Handelsschiffer den kampferprobten Piraten wohl hoffnungslos unterlegen gewesen, wenn sie die Digedags nicht an Bord gewesen wären. Sie sind an allen Stellen gleichzeitig: holen Munition, laden die Kanonen, beschimpfen die Piraten und blenden sie mit Spiegeln, geben Zielanweisungen, fangen gegnerische Kanonenkugeln mit Wasserfässern, schießen zurück, sorgen dafür, dass Babuk ein Leck abdichtet, nehmen, als Eisenkugeln alle sind, Melonen als Ersatz für die Kanonen und klettern zu guterletzt selbst hinüber auf das Piratenschiff, um dort den Kampf weiterzuführen. Dies gibt dem Handelsschiff die Gelegenheit, endgültig davon zu segeln. Die Besatzung wird den Digedags sicher ewig dankbar sein.

[Bearbeiten] Die Besatzung des Schiffes

Der Kapitän brüllt die Mannschaft an -
Rückseite von Das neue Abenteuer 82
Kapitän
Offizier
Unteroffiziere
Matrosen
Schiffsjungen
Tiere


[Bearbeiten] Das Babuk-Schiff segelt durch folgenden Mosaikhefte

1 (Rückseite), 2, 4
Persönliche Werkzeuge