BUNTE KUH

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die BUNTE KUH ist ein Transportmittel im Abrafaxe-Roman Koggen, Kähne, Kaperfahrer.

Die BUNTE KUH ist ein Handelsschiff von 80 Fuß Länge. Die große Kogge hat ein rotbraunes Segel und transportiert Fracht für die Hanse, diesmal u. a. Salz aus Lüneburg für Hans Sievert. Außer der Schiffsbesatzung befinden sich noch die Abrafaxe, die Ratte und Hans Sievert an Bord.

Das Schiff verlässt am 18. März 1396 den Hafen von Wismar und fährt im Konvoi mit der ADLER VON ROSTOCK. Die Abrafaxe wollen damit die starke Grit unterstützen, die auf dem Schiff als junger Matrose angeheuert hat, um ihren Vater zu finden. Die Schiffe passieren die Insel Poel, die Wismarer Bucht und erblicken schemenhaft das Salzhaff. Am Abend ankern die Schiffe hinter dem Darßer Ort. Am nächsten Tag segeln sie bei Regenwetter weiter bis Rügen. Dabei passieren sie Hiddensee und umrunden Kap Arkona, wo sie an der Ostseite ankern. Die Abrafaxe verständigen sich, wie bereits am Abend zuvor, mit Grit durch Lichtsignale. Aber plötzlich bricht die Verbindung völlig ab. Sie können nur entziffern, dass die ADLER nach Bornholm aufbrechen will und Grit Gefahr droht. Brabax erklärt dem Kapitän und dem Steuermann seinen selbstgebastelten Kompass, mit dem sie dann trotz völliger Dunkelheit bis Bornholm segeln können. Dort gehen die Abrafaxe in der Morgendämmerung mit einem Ruderboot an Land.

Nach ihrer Rückkehr mit Grit und ihrem Vater wird an Bord der BUNTEN KUH eine Siegesfeier veranstaltet, die bis weit in die Nacht andauert. Die Abrafaxe verabschieden sich dann von Grit und ihrem Vater. Sie begleiten Hans Sievert auf der BUNTEN KUH bis nach Danzig.

Die reale Bunte Kuh

Das Schiff Bunte Kuh diente ab dem Jahr 1400 dem Kampf gegen die Seeräuber in der Ostsee. Sie war keine Handelskogge, wie im Roman geschildert, sondern eine Schnigge. Dies waren schnelle und wendige Schiffe, mit denen die Piraten verfolgt werden konnten. Das Schiff Bunte Kuh führte den Angriff auf die Vitalienbrüder und zerschlug ihre Seeräuberflotte. Klaus Störtebeker und seine Gefolgsleute wurden auf dem Schiff gefangen genommen und in Hamburg hingerichtet.

Externe Links

Die BUNTE KUH ist in folgendem Roman unterwegs

Koggen, Kähne, Kaperfahrer
Persönliche Werkzeuge