Bürgermeister von Monticuli

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bürgermeister in Monticuli

Der Bürgermeister von Monticuli ist eine Figur der Runkel-Serie und der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen. Er hat einen Enkel Antonius.

Der Bürgermeister ist das letzte Oberhaupt des antiken Monticuli. Zu seinem Leidwesen hat Cäsar Celsius den strategischen Wert der Stadt erkannt und darum die Errichtung einer Festung an dieser Stelle angeordnet. Der erste Angriff einer Einheit römischer Vermessungslegionäre unter General Speculatius kann mit Hilfe von Digedag und dem Löwen Nero noch abgewendet werden. Der Bürgermeister empfängt aus Digedags Händen eine von Speculatius unterzeichnete Urkunde, in der die militärische Bedeutungslosigkeit Monticulis festgehalten ist. Dafür kündigt er an, dass der berühmte Bildhauer Petrus Marmorius ein Denkmal für die beiden Retter der Stadt errichten werde.

Doch die Römer kehren zurück: An der Spitze einer Legionärs-Gladiatoren-Truppe besetzt General Vandalius die Stadt und fordert die Auslieferung von Digedag und Nero. Der Bürgermeister beruft sich erfolglos auf die Urkunde des Speculatius und behauptet, den Aufenthalt der Gesuchten nicht zu kennen. Dafür muss er sich von Vandalius beschimpfen lassen. Sein Enkel Antonius warnt Digedag, der dadurch den Häschern entkommen kann.

An der späteren Zerstörung Monticulis kann der Bürgermeister nichts ändern. Vermutlich organisiert aber er die Neugründung der Stadt auf einem benachbarten Hügel.

Der Bürgermeister von Monticuli tritt in folgendem Mosaik auf

101
Persönliche Werkzeuge