Bärlauch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bärlauch ist eine Pflanze, die in der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976 verwendet wird.

[Bearbeiten] Im Mosaik

Zu Beginn ihrer Abenteuer in der Hanse-Zeit kommen die Abrafaxe bei einem Mütterchen in Auenhain unter. Auf Wunsch derselben kochen sie ihr eine Rübensuppe. Das Mütterchen verlangt, dass außer den Rüben noch Salz und Bärlauch ins Gebräu gegeben werden sollten. Obwohl Califax angesichts des Bärlauchs sehr skeptisch ist, tut er wie gewünscht und ist vom Ergebnis ganz begeistert. Bärlauch ist somit offenbar das I-Tüpfelchen einer zünftigen Rübensuppe.

[Bearbeiten] In der Realität

Bärlauch gehört zu den beliebtesten wildwachsenden Kräuterpflanzen. Er ist botanisch mit dem Knoblauch verwandt und schmeckt in frischem Zustand stark nach selbigem. Deshalb wird der Bärlauch auch als Waldknoblauch, Wilder Knoblauch oder ähnlich bezeichnet. Allerdings verliert er beim Erhitzen den Großteil seiner Geschmackswirkung, so dass seine Verwendung in gekochter Suppe eigentlich nicht zweckmäßig ist. Vielmehr wird er vorwiegend im Salatbereich verwendet.

[Bearbeiten] Verzehrt in folgendem Heft

507
Persönliche Werkzeuge