Bäckermeister Semmelfein

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Meister Semmelfein (links) im Gespräch mit Meister Cranach

Bäckermeister Semmelfein tritt in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 auf.

Bäckermeister Semmelfein betreibt eine Bäckerei in Wittenberg. Er ist der Vater von Gretel Semmelfein.

Der Bäckermeister bestellt bei Lucas Cranach ein Bild von seiner Tochter. Aber als er sieht, dass der Lehrling Michael das Bild malt, beschwert er sich bei Cranach. Der fragt ihn, wer denn seine Brote backe? Der Bäckermeister sieht schnell ein, dass Meister Cranach nicht alle Bilder selbst malen kann. Ihm wird vom Meister zugesichert, dass das Bild zu seiner Zufriedenheit geraten werde.

Als Meister Semmelfein das fertige Bild seiner Tochter erblickt, ist er begeistert. Er glaubt zuerst, dass der Meister es selbst gemalt habe. Lucas Cranach weist ihn aber darauf hin, dass Michael das Bild nach den Regeln seiner Werkstatt gemalt hat. Zufrieden zahlt ihm der Bäckermeister die vereinbarte Summe aus.

Sprechender Name: Der Name ist eine Anspielung auf seine guten Backwaren.

Bäckermeister Semmelfein tritt in folgendem Mosaikheft auf

490
Persönliche Werkzeuge