Automobil von Charron

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Charrons schnittiger Rennwagen

Das Automobil von Charron ist ein Transportmittel der Weltreise-Serie.

Im Mosaik

Auf dem Weg von Le Havre nach Paris machen die Abrafaxe die Bekanntschaft des legendären Automobilpioniers Fernand Charron. Der Automobilist reist in die französische Hauptstadt, weil er dort am Grand Prix teilnehmen möchte. Fernand hat dabei mit den Tücken einer noch nicht ganz ausgereiften Technik seines Automobils zu kämpfen. Insbesondere der Kühler des Wagens muss dringend optimiert werden. Brabax empfiehlt Charron, eine deutlich dickere Zuleitung für das Kühlwasser zu verwenden. Mindestens einen halben Zoll stark müsste die Zuleitung schon sein. Der zunächst skeptische Charron baut schließlich seinen Motor um und ist so begeistert, dass als Dankeschön für die Abrafaxe eine Mitfahrt nach Paris herausspringt. Auf der Fahrt treten allerdings weitere Pannen auf, die mithilfe der Abrafaxe behoben werden können.

Insgesamt treten an Charrons Automobil folgende Defekte auf:

  • geplatzter Kühler infolge zu dünner Zuleitungen - wird auf Brabax' Rat hin von Charron behoben.
  • Kraftstoffmangel - 20 Liter Petroleum aus der Dorfapotheke von Monsieur Aquitaine helfen weiter.
  • zweiter Kühlerdefekt infolge Auffahrunfalls - Brabax opfert selbstlos sein Halstuch zur Abdichtung.
  • gerissener Reifen
  • Achsbruch
  • dritter Kühlerdefekt

Die Reparaturmaßnahmen für die drei letztgenannten Pannen bleiben unbekannt. Sie müssen aber so erfolgreich gewesen sein, dass damit Charrons Auto endgültig verkehrssicher geworden ist. Es wird zwar im Mosaik nicht mehr erwähnt, aber Fernand Charron gewann den anstehenden Grand Prix Paris-Amsterdam-Paris mit seinem Wagen.

Reales Vorbild

Das Auto ist wahrscheinlich an das bzw. die reale(n) Modell(e) des Herstellers Panhard & Levasseur angelehnt, mit welchen Fernand Charron seine Grand-Prix-Titel holte. Allerdings sind wegen der zeichnerischen Freiheiten im Mosaik und der großen Ähnlichkeiten vieler zeitgenössischer Automobile auch Anlehnungen an andere Modelle denkbar.


Fährt durch folgendes Mosaikheft

355
Persönliche Werkzeuge