Aus der Reisemappe der Abrafaxe II

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das kolorierte Cover der Reisemappe II

Aus der Reisemappe der Abrafaxe II, heißt die zweite Reisemappe, deren Veröffentlichung 1986-1989 geplant, aber erst 2012 realisiert wurde.

Inhaltsverzeichnis

Die Vorgeschichte

Der Andruck für die Reisemappe II

Laut einem kurzen Artikel in Sammelband 21 - Auf geheimen Wegen war die Veröffentlichung für das Jahr 1989 geplant. Während der Wendewirren wurde das Projekt jedoch zurückgestellt und vorerst nicht realisiert.

Im Brief der Gewerkschaftsgruppe Atze/Mosaik vom 9.1.1986, der auszugsweise im Sammelband 30 - Die Diamantenaugen, auf S. VIII. abgedruckt wurde heißt es:

[...] Für Konsumgüterproduktion wurden vom "Mosaik" und "Atze" [...] die zweite Mosaik-Reisemappe entwickelt.

Die Arbeiten für die Reisemappe waren schon recht weit vorangeschritten. Es existierte sogar eine angedruckte Entwurfszeichnung, die am Design der ersten Reisemappe angelehnt war und die der Mosaiksammlerwelt erstmals im Mai 2004 im Mosa-icke 7 vorgestellt worden ist. Angeblich existiert von dem Motiv auch ein farbiger Andruck, der sich aber auf Anfrage beim Verlag dort nicht auffinden ließ.

Der Inhalt der Reisemappe

Wie schon bei der ersten Reisemappe, wurden auch diesmal sechs repräsentative Doppelseiten beigelegt, die den Heften 3/80, 1/81, 5/81, 6/81 (2 Stück) und 11/82 entnommen wurden.

MosaPedia-Sonderedition

Die Reisemappe II war auch die Jahresgabe des MosaPedia e.V. für 2013. Sie enthielt ein zusätzliches Blatt mit der Königlichen Gobelinmanufaktur aus Heft 8/80, S. 6/7. Auf der Rückseite wurden Erläuterungen zu allen Doppelseiten abgedruckt, geschrieben im Stil der Begleittexte der ersten Reisemappe. Diese MosaPedia-Sonderedition ist nicht mehr erhältlich.

Literatur

Persönliche Werkzeuge