Aurei

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Aureus bzw. die Aurei (Mehrzahl) sind eine Währung im Mosaik ab 1976. Der Aureus war einst eine römische Goldmünze mit einem Umrechnungswert von fünfundzwanzig Denaren oder einhundert Sesterzen.

Die Währung im Mosaik

In der Abrafaxe-Römer-Serie löst Spontifex bei dem Bankier Argentarus einen Scheck im Wert von fünftausend Sesterzen ein. Davon kauft er das Grundstück des zerstörten Hauses Insula XV, um es zusammen mit den ehemaligen Mietern wieder aufzubauen. Übrig bleiben zwanzig Aurei, die er sich auszahlen lässt. Die Goldmünzen im Wert von zweitausend Sesterzen übergibt er Leonidas, der die Wachen im Kolosseum bestechen soll, um Abrax und Thusnelda zu befreien. Leonidas versucht damit, seine Hunde von Salonina zurückzukaufen, was ihm jedoch nicht gelingt.

Im Mittelteil von Heft 477 wird die Währung in der redaktionellen Rubrik Achtung Antike! mit anderen römischen Münzen verglichen.

Externe Links

Aurei kommen in folgenden Mosaikheften vor

Mosaik ab 1976: 480

Mittelteil: 477 (Achtung Antike!)
Persönliche Werkzeuge