Aufständische von Monticuli

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Versteck in den Katakomben

Die Aufständischen von Monticuli sind eine Figurengruppe aus der Runkelserie des Mosaik von Hannes Hegen.

Sie stammen aus dem Ort Neu-Monticuli und sind mit ihren Familien in die Ruinen des antiken Monticuli geflohen, da sie dem Herzog von Pelavicini keine Steuern mehr zahlen können. Dieser hatte durch permanente Kämpfe mit seinen Nachbarn die Deiche im Po-Gebiet vernachlässigt, weshalb die ganze Gegend zunehmend versumpfte.

Als Dig, Dag, Ritter Runkel sowie die beiden Brüder Paolo und Pietro Pescarini durch die Ruinen von Monticuli kommen, werden sie von den Aufständischen für Schnüffler des Herzogs gehalten und vorsorglich festgenommen. Doch sobald sich herausstellt, dass der Capitano mit den beiden Fischern aus Villamare verwandt ist, lässt man die fünf sofort frei. Interessanterweise sind Dig und Dag den Aufständischen bereits ein Begriff, sind doch Digedags Aufzeichnungen eine beliebte Lektüre der hiesigen Kinder.

Näher bekannte Aufständische

Es sind ca. 38 Männer, drei Frauen und bis zu elf Kinder zu erkennen. Dabei kann man folgende Personen näher identifizieren:

  • Pietro-Paolo Pescarini ist der Capitano der Aufständischen.
  • Ein Aufständischer fängt Dag und führt ihn in die Katakomben.
  • Ein Aufständischer fängt Dig und führt ihn in die Katakomben.
  • Vittorio, Amadeo und Leo bekommen den Auftrag, Paolo und Pietro Pescarini zu fangen.
  • Einer von diesen, ein junger Mann mit Schnurrbart (vermutlich Leo), hilft zuvor bei der Fesselung von Dig. Später führt er die Brüder Pescarini in die Katakomben und löst den beiden die Fesseln, nachdem sie sich als Verwandte des Capitanos herausstellen.
  • Ein weiterer Aufständischer assistiert bei der Gefangennahme von Dag und eskortiert zusammen mit "Leo" die Brüder Pescarini in die Katakomben.
  • Drei Jungen und ein Mädchen retten Digedags Aufzeichnungen vor der Verbrennung. Der Wortführer der Jungen und das Mädchen sind auch noch einmal zu sehen, als Dig und Dag die Lektüre der Aufzeichnungen beenden.
  • Zwei Aufständische - ein Älterer und einer mit Strohhut - sind mit einem Sack beschäftigt, als die gefesselten Digedags in die Katakomben geführt werden. Man sieht die beiden später bei der Verabschiedung von Dig, Dag und Runkel erneut. Sie ähneln im übrigen den beiden oben erwähnten Auständischen Vittorio und Amadeo, können aus Kontinuitätsgründen jedoch nicht mit ihnen identisch sein.

Die Aufständischen von Monticuli tretten in folgenden Mosaikheften auf

99, 101
Persönliche Werkzeuge