Aufpasser im Palast von Achetaton

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der treue Diener

Der Aufpasser im Palast von Achetaton ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie. Er tritt in deren zweiten Teil, dem Skrotonos-Kapitel, auf.

Der Aufpasser verfolgt einen Dieb, der eine große Menge goldenes Geschirr geklaut hat. Als er sieht wie Abrax und Califax mit dem Halunken reden, ruft er lauthals: „Haltet den Dieb“! Die zwei reagieren sofort und bringen den Dieb zu Fall. Im Nu ist der Wächter zur Stelle und packt mit seinen kräftigen Händen den Verbrecher im Genick. Dessen dumme Ausrede, er wollte sich das Geschirr nur ausborgen und hätte es am nächsten Tag ganz sicher zurückgebracht, beantwortet er mit einem Lachen. Bevor sich der Ganove versieht hat der Wächter ihm die Hände auf den Rücken gebunden.

Nachdem er den Abrafaxe gedankt hat, fragt er sie, wie er sich erkenntlich zeigen kann. Abrax gibt ihm die Beschreibung von Brabax und fragt ob er ihn gesehen hat. Der Aufpasser kennt den gesuchten Rothaarigen und gibt den Abrafaxen die Information, dass er der neue Gehilfe des Gärtners ist. Erwartungsvoll eilen Abrax und Califax in die angegeben Richtung.


[Bearbeiten] Der Aufpasser wacht in folgendem Mosaikheft

253
Persönliche Werkzeuge