Astrologischer Himmelsglobus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der astrologische Himmelsglobus ist eine Erfindung der Digedags, die sie mit der Hilfe vom Bändiger der Flaschengeister realisieren.

Bau und Funktion

Die Digedags und Runkel bauen eine Gondel mit Himmelskugel

Auf einem großen Markt in Konstantinopel erhalten Dig und Dag von einem armer Erfinder einen angeblichen Flaschengeist, um damit Werbung zu machen. Sie entwickeln aber einen Plan und bauen sich einen beeindruckenden Fluchtballon.

Die Flasche des Erfinders enthält ein Gas, das leichter als Luft ist. Dieses Gas soll während des Hochzeitsszuges in einen Ballon strömen, der als astrologischer Himmelsglobus getarnt ist. Mit dieser Überraschung wollen sie dann sanft aus der Stadt entschweben, da sie hier ständig bewacht werden.

Der Ballon wird auf einen Prunkwagen für den Festzug gestellt und unter dem Wagen befindet sich der Gasbehälter. Durch das Betätigen einer Kurbel soll das Gas über eine Rohrleitung in den Ballon strömen. Das Fluggerät wird mit astrologischen Zeichen verziert. Beim Bau des Wunderwerkes helfen Ritter Runkel und ein gelernter Theatermaler. Während Runkel bei seinen Anstreicharbeiten zur Eile angetrieben wird, verziert der Gehilfe den Prunkwagen mit einer himmlischen Frauengestalt, die einen goldenen Stern in die Höhe hält. Die zwei Gardisten begutachten das Werk von Hokos und Pokos und sind stolz auf ihre Schützlinge.

Der vorzeitige Start

Das blaue Wunder schwebt vorzeitig davon

Am Abend vor der Hochzeit ist der Ballon rechtzeitig fertig geworden. In der Nacht wird Dig durch das laute Schnarchen von Runkel und Mutawakkel wach. Als er Geräusche auf dem Hof hört, weckt er besorgt Dag. Durch den hellen Vollmond sehen sie eine Gestalt, die an dem Festzugwagen hantiert.

Zuerst glauben sie, es ist der Nachtwächter. Mit Schrecken stellen sie dann aber fest, dass ihr Widersacher Horos Kopos das Kunstwerk zerstören will. Er dreht an dem Absperrhahn und das Gas strömt in die Himmelskugel. Der heimtückische Magier glaubt nun, er wird von einem Zaubertrick der Digedags in die Luft gehoben. Der Flaschengeist lässt ihn mit dem Ballon auf Nimmerwiedersehen in Richtung Mond entschweben.

Während Runkel sich wundert, warum Dig und Dag zum Mond fliegen wollten, sind die zwei über die gescheiterte Flucht verärgert.

Der astrologische Himmelsglobus wird gebaut und gestartet im Mosaik

118
Persönliche Werkzeuge