Asterix

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Asterix ist ein französischer Comic. Die Schöpfer sind Albert Uderzo und René Goscinny. Auf das Mosaik ab 1976 und zugehörige Fancomics hatte Asterix verschiedene Einflüsse.

Inhaltsverzeichnis

Parallelen

Das Dorf

Schon in der ersten Hauptserie, der Adria-Serie, findet man eine Reihe Parallelen zu Asterix: Das kleine dalmatinische Dorf mit seinem Kampf gegen die fremden Besatzer, leicht reizbare, aber liebenswerte Bewohner, einen übermenschlich starken Müller, verschiedene Zaubertränke (Rosmarinextrakt, Kaffee).

Numerobis

In Heft 7/83 taucht auf der vom jungen Jörg Reuter gestalteten Seite 17 Numerobis, eine Figur aus dem Album Asterix und Kleopatra, als Cameo auf.

Asterix' Helm

Der Helm von Asterix liegt im russischen Schnee des Hefts 344.

Piraten

In Heft 361, S. 41, sieht man die Piraten der Asterix-Bände als Rudersklaven, darunter den Kapitän, Baba und den zitateschwingenden Einbeinigen.

Die Guardiana

Die Gefängniswächterin des Lateran, die Guardiana, sieht aus, als sei sie die Schwester oder die Mutter von Greulix aus dem Asterix-Album Der grosse Graben.

Miraculix

Im Fancomic "Mosaik XXL - Hexenkessel" ähnelt der Autor eines geheimnisvollen Kochbuchs dem Druiden Miraculix, insbesondere aus dem Abenteuer "Der Kampf der Häuptlinge".

Externe Links

Persönliche Werkzeuge