Asse

Aus MosaPedia

Version vom 08:49, 5. Jan. 2016 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der As bzw. die Asse (Mehrzahl) sind eine Währung im Mosaik ab 1976. Asse waren eine römische Währung, die aus Kupfer oder Bronze bestand.

[Bearbeiten] Die Währung im Mosaik

In der Abrafaxe-Römer-Serie wirbt Spontifex in Mogontiacum für eine Abendvorstellung des Circus Spontifex. Der Eintritt kostet nur acht Asse pro Person. In einer Fußnote wird erklärt, dass 2 ½ Asse eine Sesterze sind (Heft 460).

In Caesarea verlangt der Wasserverkäufer von Occius zwei Asse für eine Amphore frisches Wasser. Occius bezahlt aber nicht, sondern verlangt, dass die Rechnung an Konsul Aulus geschickt wird (Heft 467).

Im Mittelteil von Heft 477 wird die Währung in der redaktionellen Rubrik Achtung Antike! mit anderen römischen Münzen verglichen. Ein As hatte einen Durchmesser von etwa 2,5 cm und wog 10 bis 12 g.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Asse kommen in folgenden Mosaikheften vor

460, 467

Mittelteil: 477 (Achtung Antike!)
Persönliche Werkzeuge