Artaxerxes

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Großkönig Artaxerxes I. Makrocheir, Sohn von Xerxes I. aus der Familie der Achämeniden, war von 465-425 v. Chr. der Herrscher über das Perserreich. Im MOSAIK wird er in der Griechenland-Ägypten-Serie erwähnt, in der die Abrafaxe Ägypten im Jahre 438 das zweite Mal besuchen.

Inhaltsverzeichnis

Artaxerxes im MOSAIK

Wie man in Heft 235 erfährt, hat Artaxerxes das grausame Krokodilfest zu Ehren des Gottes Sobek verboten. Um diese Anordnung zu überwachen, sind die beiden persischen Beamten Gibsher und Nimdir zusammen mit dem Polizisten Ichschnappinnichschnappduindir in Thutserwes Dorf gekommen. Doch der Gaufürst Thutserwe besticht die beiden Beamten mit 110 Goldstücken, so dass sie bei dem Fest wegsehen.

Artaxerxes wünscht, dass Ordnung herrscht in seinem Reich. Als seine Beamten beim im Chaos endenden Krokodilfest feststellen, dass Thutserwe diese nicht mehr garantieren kann und er sie außerdem (völlig zurecht) der Bestechlichkeit beschuldigt, ernennen sie Abasicha zum neuen Gaufürsten. Thutserwes Plan, sich von der persischen Besatzung zu lösen und als unabhängiger Pharao über ganz Ägypten zu herrschen, ist damit gestorben.

Artaxerxes und Ägypten

Unmittelbar nach Artaxerxes' Herrschaftsantritt erhob sich der ägyptische Fürst Inaros gegen die persische Besatzungsmacht (463 v.Chr.). Er konnte das ganze Nildelta erobern und den persischen Statthalter besiegen; damit beherrschte Inaros ganz Unterägypten. Im Jahre 459 v.Chr. schickte das um Hilfe angerufene Athen seine Flotte zu Inaros' Unterstützung. Doch auch gemeinsam gelang ihnen die Einnahme der Hauptstadt Memphis nicht. 456 traf schließlich ein persisches Heer ein, welches die Verbündeten vernichtend schlug. Die griechische Intervention endete im Desaster: 50 Trieren wurden zerstört, 6000 Griechen starben und Inaros selbst wurde in Persien gekreuzigt. 449 verpflichtete sich Athen daraufhin mit dem Kalliasfrieden zur Nichteinmischung in die Konflikte Persiens mit seinen Provinzen.

Oberägypten (Ägypten südlich des heutigen Kairo) verblieb während der ganzen Zeit unter persischer Kontrolle. Erst 404 v.Chr. gelang es Amyrtaios von Sais, die Perserherrschaft über Ägypten abzuschütteln.

Im Zusammenhang mit den während der Perserherrschaft immer wieder aufflammenden Unabhängigkeitsbestrebungen Ägyptens ist auch des Gaufürsten Thutserwes Streben nach der Pharaonenkrone zu sehen.

Externer Link

Literatur

  • Thomas Schneider, Lexikon der Pharaonen, Patmos Verlag, Düsseldorf 2002

Artaxerxes wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

235, 236
Persönliche Werkzeuge