Arnulfs Rappe

Aus MosaPedia

Version vom 20:04, 29. Apr. 2009 bei Franz2 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wolfensteiner reitet auf seinem Rappen

Der Rappe des Grafen Arnulf von Wolfenstein ist ein Tier in der Johanna-Serie.

Mit seinem Rappen begibt sich der Graf von Wolfenstein auf die Suche nach Johanna. Das schwarze Tier steht seinem Herrn an Bosheit in nichts nach. Zuerst reitet er zum Kloster St. Marien, wo der Rappe einen stinkenden Pferdeapfel als Dank für die Auskünfte hinterlässt.

Dann stattet er Doctor Porcellus einen Besuch ab und begibt sich im Eiltempo nach Halberstadt. Nachdem ihm Johanna dort entwischt, reitet Graf Wolfenstein mit seinen Gefolgsleuten auf einem ausgeruhten Rappen weiter. Im finsteren Wald begegnen sie einem Waldbauern, der von seiner Begegnung mit Johanna und ihren Begleitern berichtet. Er schickt sie auf die Straße nach Magdeburg, wohin sie auch eilig reiten.

Am Stadttor kommt es zu einer zweiten Begegnung, als der Wolfensteiner auf seinem Rappen den Köhlern entgegen kommt. Er verspricht Tilmann eine Belohnung für das Mädchen und reitet davon.

Nachdem die Wolfensteiner Söldner erfolglos nach Johanna gesucht haben, will der Graf die Sache selbst in die Hand nehmen. Er sattelt sein Pferd und reitet wieder nach Magdeburg. Er erhält dort vom Schultheiß die richtigen Informationen, sowie etwas Kleingeld und reitet mit dem Rappen weiter nach Coellen. Während der Graf dort sein Unwesen treibt, ist sein Pferd nicht in der Stadt zu sehen.

Erst vor einem Dorf bei Nancy taucht der Wolfensteiner wieder mit seinem Rappen auf. Er reitet durch ein Getreidefeld und legt sich mit zwei Bauern an. Statt den Feldweg zu nehmen, lässt er den Rappen das Korn zertrampeln. Die Bauern versuchen sich zu wehren, doch der Wolfensteiner hat von seinem hohen Ross die besseren Argumente. Er lässt sich in das Dorf führen, wo ein Bader seine Zahnschmerzen behandeln soll. Bei der Behandlung wird der Graf betäubt und muss reichlich Entschädigung zahlen. Brabax nimmt sich den Rappen, damit der Wolfensteiner sie nicht weiter verfolgen kann. Die Abrafaxe und Johanna reiten nun gemeinsam weiter bis nach Heppenstedt. Nach ihren Erlebnissen mit der Puppenkrise führt Brabax den Rappen wieder aus der Stadt und Johanna darf ihn dabei reiten. Doch schließlich verkaufen sie das Pferd, um Geld für die weitere Reise zu erhalten.

[Bearbeiten] Der Rappe trabt und galoppiert durch folgende Mosaikhefte

385, 386, 387, 391, 396, 397
Persönliche Werkzeuge