Archaikon

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Archaikon ist der Name des ersten Planeten, den die Expedition des Raumschiffes XR-8 unter der Leitung Bhur Yhams aufsucht.

Der Planet befindet sich, dem Namen gemäß, noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase (deshalb auch die Anspielung mit "archaisch" im Planetennamen). Daher toben auf ihm neben zahlreichen Vulkanausbrüchen pausenlos Gewitterstürme mit ununterbrochenen Regenströmen. Die Schiffsmeteorologen bestimmen die Regenmenge auf 80 Liter pro Minute. Das würde bedeuten, dass der Wasserspiegel pro Jahr um 50 Meter steigt, und der Planet eigentlich mittlerweile vollständig unter Wasser stehen müsste. Das tut er aber nicht, sondern weist im Gegenteil ziemlich massive Gebirgsformationen auf. In den Ozeanen des Planeten finden sich Großmoleküle, die durch Blitzentladungen entstehen. In einem großen See werden sogar schon erste Lebensformen, die Vorläufer der Purpurbakterien, entdeckt.

Die Digedags erkunden den Planeten mit der Filmexpedition von Quintilius Quick. Bei den Dreharbeiten wird die Expedition in einer Höhle verschüttet. Ein Suchtrupp findet schließlich die Eingeschlossenen und kann sie befreien. Mit einem Hubschrauber werden die Geretteten und ihre Retter zurück zum Raumschiff geschleppt.

Folgende Mosaikhefte spielen auf Archaikon

51, 52
Persönliche Werkzeuge