Arakulk

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Häuptling Arakulk
Die Digedags trinken Kawa auf das Wohl von Arakulk

Arakulk ist eine Figur aus der Orient-Südsee-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Er ist der beleibte und gutmütige Häuptling der Südseeinsulaner, die auf der Robinsoninsel der Digedags leben. Nachdem Dag mit einer Kanonenkugel Furcht und Schrecken in sein Dorf gebracht hat, will Arakulk ihn bestrafen. Er ist aber bereit, auf diese Strafe zu verzichten, wenn Dig und Digedag ihm soviel Gold bringen, dass sie ihn aufwiegen können. Er gibt Dag dann aber frei, nachdem Dig und Digedag seinem Sohn Aituro das Leben gerettet haben. Daraufhin bietet er den Digedags seine Freundschaft an und zeigt sich wenig nachtragend. Trotzdem halten die Digedags ihr Versprechen und wiegen ihn später mit dem Gold der Piraten auf. Als dieses erst von dem Medizinmann und dann von zwei Piraten gestohlen wird, verurteilt er die Übeltäter zum Graben eines Brunnens. Er unterstützt die Digedags bei der Gründung ihres Zirkusunternehmens und darf dafür als Ehrengast der ersten Vorstellung beiwohnen.


Auftritte

9, 10, 11, 12
Persönliche Werkzeuge