Arabisches Meer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Arabische Meer ist ein Teil des Indischen Ozeans. Es wird durch die Halbinsel Arabien, die pakistanische Südküste und den indischen Subkontinent begrenzt und geht im Nordwesten in den Golf von Oman über. Das Arabische Meer wird im MOSAIK zwar mehrfach befahren, aber nur einmal in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Erwähnung

Dag erzählt in einer Rückblende, wie die Digedags einst mit dem Lastschiff Poseidon vom Lager am Indus nach Harmozia segelten. Dabei erwähnt er auch, dass sie das Arabische Meer und den Golf von Oman durchquerten.

Weitere Durchquerung(en)

Mit einer Dhau reisen die Abrafaxe im Hodscha-Nasreddin-Kapitel von Ägypten um Arabien herum nach Mesopotamien. Dabei kommen sie zwangsläufig auch durchs Arabische Meer (zwischen den Heften 9/83 und 10/83).

Ob die Abrafaxe auch im Heft 300 bereits im Arabischen Meer sind, oder sich noch im Persischen Golf befinden, ist nicht zu erkennen.

Externer Link

Das Arabische Meer wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

138
Persönliche Werkzeuge