Aqua Veritatis

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lord Ashcroft und sein Wundertrank

Aqua Veritatis ist das Wasser der Wahrheit in der Barock-Serie des Mosaik ab 1976.

Das Wahrheitsserum wird von Reginald Lord Ashcroft hergestellt und genutzt. Der Trank enthält Mohnextrakt und somit Opium.

Nachdem der okkulte Zirkel Brabax im Verlies des Vergessens einsperrt, soll er das Geheimnis vom Stein der Weisen preisgeben. Reginald verabreicht ihm dazu einen Schluck der Wahrheitsdroge. Das Mittel ist jedoch so stark, dass er davon einschläft.

In einem Fass wird Brabax vom Diener Reynold heimlich in den Tower zu Isaac Newton gebracht. Dort kommt Brabax zu sich und das Wasser der Wahrheit entfaltet seine Wirkung. Nachdem er Newton auf einen hässlichen Fleck an seinem Rock und seinen scheußlichen Mundgeruch aufmerksam gemacht hat, stellt er fest, dass sein Haar seidig und gut gekämmt ist. Dann befragt ihn Newton, zum Stein der Weisen und ob Leibniz seine Ideen gestohlen hat. Doch die Wirkung des Serums lässt bald nach.

Als Brabax mit einer Kutsche vor Robert Hookes Haus ankommt, ist er bewusstlos. Seine Haut hat grünliche Flecken und nachdem er erwacht, ist ihm schwindlig. Er ist verwirrt und hat keine Erinnerung mehr an die letzten Stunden.

Robert Hooke kennt ganz genau die Nebenwirkungen des Mittels: Schlafanfälle, Verwirrung und Verlust der letzten Erinnerungen. Aber ein Becher Wasser trägt wieder zum schnellen Wohlbefinden bei.

Aqua Veritatis entfaltet in folgenden Mosaikheften seine Wirkung

417, 418
Persönliche Werkzeuge