Anziani

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Anziani im Rathaus von Genua Die '''Anziani''' sind eine Figurengruppe der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen. …“)
Zum nächsten Versionsunterschied →

Version vom 10:27, 17. Okt. 2021

Die Anziani im Rathaus von Genua

Die Anziani sind eine Figurengruppe der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Die Anziani sind der Ältestenrat der Republik Genua, die sich im Rathaus zur Begrüßung des neuen Podesta versammelt haben. Sie erwarten die Rede von Ritter Runkel, der jedoch betrunken von zwei Rathausdienern in den Saal gebracht werden muss. Statt den Begrüßungstrunk aus einem Hrenpokal zu trinken, hatte er gleich die ganze Kanne geleert.

Als er vor den Anziani steht, kann sich Runkel wieder etwas aufrappeln. Doch die Rathausdiener müssen ihn stützen und seine Rede versteht wohl niemand außer Dig und Dag. Er will die Flotte mobil machen und nach Venedig schicken, um sein Pferd Türkenschreck zu holen, dass noch auf der schwimmwenden Burg angebunden sei. Ohne sein Pferd kann er nicht den Schatz im Orient finden. Die tapferen Genuesen sollen ihm helfen, die Sarazenen zu verjagen, die den Schatz bewachen.

Dig und Dag flüchten schließlich aus dem Rathaus. Die Anziani begleiten Runkel zusammen mit den zwei Capitanen in die Ehrentribüne der Stierkampfarena. Dort soll Runkel als neuer Podesata seinen Mut beweisen. Da er sich als Stierkämpfer blamiert und versehentlich alle Stiere in die Arena laufen lässt, wird er zusammen mit den Digedags gefangen genommen.

Die Anziani treten in folgendem Mosaik auf

93
Persönliche Werkzeuge