Anwalt Dupont

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Coffins und Dupont (rechts) - ein dynamisches Duo

Der Anwalt Dupont ist eine Figur aus der Amerika-Serie.

Dupont ist der Rechtsbeistand von Victoria Jefferson in New Orleans. Sein Debut hat er in Heft 161 in Form einer Rückblende, in welcher Mrs. Jefferson ihrem Neffen, Kapitän Samuel Baxter, berichtet, wie sie das Testament von Abe Gunstick erhalten hat. Dupont hat von dem Anwalt in San Francisco, bei welchem Gunstick sein Testament hinterlegt hatte, nach 10 Jahren endlich das Testament erhalten. Als er Mrs. Jefferson nach dem Banjo mit dem Schatzplan fragt, müssen beide feststellen, dass das Instrument durch eine Verkettung unglücklicher Umstände während des Schiffsrennens erst einmal verloren gegangen war.

Dupont tritt erst dann wieder auf den Plan, als das Komitee zur Rettung der Südstaaten versucht, an den Goldschatz der Digedags zu gelangen. Dupont ist ein prominentes Mitglied in diesem Komitee und hat den Mitverschwörern den Inhalt des Testaments von Gunstick verraten. Dann versucht der Schurke Coffins zusammen mit den Komitee-Mitgliedern, Helfershelfer und Kriegsgerät zu beschaffen sowie die Louisiana für seinen Plan zu rekrutieren, die Joker-Farm anzugreifen. Dupont lässt sich von Coffins leicht dafür begeistern, bei dem Plan mitzumachen. Da Dupont nicht nur Anwalt, sondern auch in Abwesenheit der Lady deren Vermögensverwalter ist, kann er auch über die Louisiana verfügen. Obwohl Baxter gar nicht begeistert ist, bleibt ihm keine Wahl, als sein Schiff zur Verfügung zu stellen.

Nach dem Stranden der Louisiana infolge des Rammstoßes der Mississippi-Queen treibt Dupont mit den anderen Komitee-Mitgliedern und Schurken nach Turtleville und geht dort an Land. Er beteiligt sich auch am von Coffins geführten Rachefeldzug zu Lande und ist an prominenter Stelle beim Niederbrennen der Gebäude der Joker-Farm zu beobachten.

Auftritte in folgenden Mosaik-Heften

161, 177, 179, 180
Persönliche Werkzeuge