Antwerpen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die belagerte Stadt Antwerpen

Antwerpen ist ein Schauplatz der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Antwerpen ist die wichtigste Hafenstadt in Belgien. Sie liegt am Mündungstrichter der Schelde.

[Bearbeiten] Antwerpen im MOSAIK

Dig und Dag wollen einen wichtigen Brief von Denis Papin nach England bringen. Bevor sie Antwerpen erreichen, werden sie bereits von einer Horde Söldner überfallen und aller Sachen beraubt. Im Hafen von Antwerpen erkundigen sie sich, wann das nächste Schiff nach England ablegt. Da aber der Schiffsverkehr von den Engländern blockiert wird, wollen sie die Schmuggler um Käppen Pomuchelskopp um Hilfe bitten. Man hält sie aber für Spione und setzt sie auf einem klapprigen Floß aus.

[Bearbeiten] Historische Einordnung

Die Erfinder-Serie schweigt sich im Denis-Papin-Kapitel weitgehend über konkrete Datumsangaben aus, so dass der Aufenthalt der Digedags vor und in Antwerpen an sich erst einmal undatiert ist. Da das reale Antwerpen im Spanischen Erbfolgekrieg zwischen 1700 und 1713 mehrfach belagert wurde oder doch zumindest seine Umgebung von umherziehenden Armeeeinheiten verschiedener Staaten beherrscht oder heimgesucht wurde, kann man das Mosaik-Ereignis auch nicht mit einer konkreten historischen Situation verknüpfen. Zumindest scheint aus einer prominent platzierten französischen Flagge (S. 2, Bildmitte) hervorzugehen, dass es sich um Militäreinheiten Frankreichs bzw. (auch) seiner Verbündeten handeln soll. Da der Aufenthalt Papins in Kassel und sein dortiges Scheitern in den Jahren 1706/07 erfolgte, müssten die Digedags eigentlich im Jahre 1707 Antwerpen erreicht haben.

[Bearbeiten] Handlungsort in folgendem Heft

63
Persönliche Werkzeuge