Antiquitätengeschäft in der Hauptstadt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein besonderer Laden mit exquisiten Antiquitäten

Das Antiquitätengeschäft in der Hauptstadt ist ein Schauplatz der Weltraum-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Ereignisse

Das Antiquitätengeschäft befindet sich in der Hauptstadt der Republikanischen Union auf dem Neos. Professor Schluck sucht das Geschäft auf, um für seinen Zwillingsbruder Doktor Schluck ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen. Er teilt dem Verkäufer mit, dass sie sich immer gegenseitig ganz komische Dinge schenken. Der Verkäufer zeigt ihm zuerst eine Basstuba und erkundigt sich, ob der Bruder musikalisch ist. Der Professor findet die Tuba ganz ulkig und möchte gern mal den Ton hören. Doch als der Verkäufer in das Musikinstrument kräftig bläst, kommt eine Staubwolke heraus.

Professor Schluck möchte lieber etwas anderes haben. Der Verkäufer zeigt ihm nun ein Automobil älterer Bauart, das ebenfalls recht eingestaubt ist. Als der Professor das Verdeck aufklappt, entdeckt er darin Löcher von Motten. Der Verkäufer rät ihm, das Verdeck zugeklappt zu lassen. Als er versucht, den Motor mit einer Kurbel zu starten, springt er nicht an. Er schaut in den Motorraum und sieht, dass er leer ist. Da erinnert er sich, dass den Motor neulich jemand für seinen motorisierten Schaukelstuhl gekauft hat. Da entdeckt der Professor eine Riesensuppenschildkrötenschale. Der Verkäufer erklärt ihm, dass die Tiere längst ausgestorben sind und diese Schalen sehr selten zu finden sind. Der Professor hat sich nun entschieden, dass dies das richtige Geschenk für seinen Bruder ist.

Dann bekommt er einen Schreck, weil er einen Löwen erblickt und versteckt sich unter der großen Schildkrötenschale. Ein Dienstmann bringt den Löwen vom Ausstopfermeister zurück und soll ihn im Laden abstellen. Professor Schluck gibt dem Dienstmann die Adresse von seinem Bruder und beauftragt ihn, die Schale dorthin zu bringen.

Interieur

Im Geschäft kann man u.a. folgende Antiquitäten entdecken:

Das Antiquitätengeschäft ist Handlungsort in folgendem Mosaik

38
Persönliche Werkzeuge