Anführer der mongolischen Streifschar

Aus MosaPedia

Version vom 10:42, 14. Okt. 2022 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Anführer der Mongolen

Der Anführer der mongolischen Streifschar ist eine Figur in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen. Einen weiteren Auftritt hat er in einem Fancomic.

Der Anführer ist mit vier Kriegern einer mongolischen Streifschar im Gebiet der Mamelucken am Euphrat unterwegs. Er verfolgt Ritter Runkel, Dig und Dag, die ahnungslos sind und mit Lassowürfen gefangen werden. Damit die Mongolen wieder auf das östliche Ufer des Euphrat zurückkehren können, lässt der Anführer eine Karawane ausrauben, deren Kamele mit Schafs- und Ziegenhäuten beladen sind. Damit müssen Runkel und die Digedags ein Kelleg bauen und die Mongolen bis zu ihrem Lager rudern. Dort lässt er sie an einen Baum fesseln, bis sie ihm entwischen und zu den gegnerischen Mamelucken am anderen Ufer flüchten.

Als die Flüchtigen mit zwei Händlern auf dem Fluss weiterreisen wollen, lassen sich der Hauptmann und drei weitere Männer vom Krieger Rächender Pfeil zur Verfolgung überreden. Sie kappen die Taue am Mittelstück der Brücke und folgen damit stromabwärts. Doch ihre Fahrt endet an einem alten Brückenfeiler, wo die Männer nach einem Zusammenstoß im Wasser landen und sich mit den Trümmern retten.

Auftritt im Fancomic

Der Anführer hat auch im Fancomic Digedags Flug mit dem Drachen einen Auftritt. Digedag späht zuerst den Stützpunkt der Mongolen vor Damaskus mit einem Drachen aus. Dabei erfährt er aus einem Dokument in den Händen des Anführers, dass sie am nächsten Tag einen Überraschungsangriff auf Damaskus planen. Nach einem Plan von Digedag werden die Mongolen in der Nacht mit einer überlegenen Streitmacht in die Flucht geschlagen und zu ihren Stammesbrüdern über eine Brücke bis zum östlichen Ufer des Euphrat gejagt.

Später erscheint der Anführer als Parlamentär an der neuerrichteten Mameluckenburg und bietet dem Hauptmann einen Waffenstillstand an. Digedag beschließt weiterzuziehen, da seine Mission erfüllt sei. Der Anführer versucht vergeblich, ihn noch einzufangen.

Der Anführer der mongolischen Streifschar tritt in folgenden Publikationen auf

Mosaik von Hannes Hegen: 131
Fancomic: Digedags Flug mit dem Drachen
Persönliche Werkzeuge