Andrew Huber/Hoover

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Andrew Huber/Hoover (1723-1794) war ein Vorfahr von US-Präsident Herbert Hoover. Er wird in der Abrafaxe-Amerika-Serie in einer Zeitungsmeldung erwähnt.

Gleich bei ihrer Ankunft in den Gewässern vor New York mit ihrem Papyrusboot fischen die Abrafaxe eine knapp zwei Wochen alte Zeitung aus dem Wasser, den New York Globe vom 5. März 1929. Darin wird über die Vereidigung des neuen Präsidenten Herbert Hoover berichtet und dessen Hintergrund beleuchtet. So wird u.a. erwähnt, dass sein Vorfahr "Andrew Huber (or Hoover)" im Jahre 1738 aus Deutschland nach Pennsylvania emigriert sei und sich dann in North Carolina niedergelassen habe.

[Bearbeiten] Hintergrund

Andreas Huber wurde 1723 in Ellerstadt bei Bad Dürkheim geboren und erreichte Philadelphia, Pennsylvania, via Rotterdam im September 1738 mit dem Schiff Two Sisters. Der Fünfzehnjährige wurde von zwei älteren Verwandten begleitet. Er ließ sich zunächst bei seinem Bruder in Pennsylvania nieder, wo er 1745 Margarete Pfautz heiratete, die schon 1727 mit ihren Eltern in die Neue Welt emigriert war. Ein Jahr später zog das junge Paar nach Maryland, wo es 1750 ein Landstück an der Chesapeake Bay pachtete. Um 1763 änderte Andreas Huber seinen Namen zu Andrew Hoover. Irgendwann zwischen 1762 und 1779 zogen er und seine Familie nach North Carolina, wo er zweihundert Morgen Land am Uwharrie River erwarb. Hier baute er auch eine Getreidemühle. Andrew Hoover starb 1794.

Einer von Andrew Hoovers Söhnen war John Hoover (1760-1831), dieser war der Vater von Jesse Hoover (1800-1856) und dieser wiederum von Eli Hoover (1820-1892). Eli Hoover war über seinen Sohn Jesse Clark Hoover (1846-1880) der Großvater von Herbert Clark Hoover (1874-1964), dem späteren Präsidenten.

[Bearbeiten] Andreas Huber/Hoover wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

300
Persönliche Werkzeuge