Amtsmann in Danzig

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Amtsmann schaut auf die Uhr

Der Amtsmann in Danzig ist eine Figur der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Amtsmann arbeitet für den Bürgermeister in Danzig. Califax begibt sich mit Brabax und Clarus zu ihm, um den Bürgermeister zu sprechen, weil ihm die Hermelinfelle geraubt wurden. Der Amtsmann entgegnet, dass er sich dann bei der Stadtwache melden muss. Nun haut Califax erregt mit der Faust auf den Tisch und stellt klar, dass er auf Befehl des Bürgermeisters beraubt wurde, als er seine Ware an einen englischen Händler verkaufen wollte. Der Amtsmann weist ihn darauf hin, dass es sich um eine Beschlagnahme handelt, die eine Amtshandlung darstellt. Um sich zu beschweren, soll Califax ein Formular ausfüllen, das ihm der Amtsmann übergibt. Beim Ausfüllen des Formulars hilft ihm Brabax, dennoch benötigen sie zwei Stunden dafür. Als Califax dem Amtsmann das unterschiebene Formular übergibt, reicht der ihm gleich eine Beschwerdeablehnung. Zur Verwunderung von Califax erklärt er, dass im Zuge der Dienstanweisung XV/1427c zur beschleunigten Bearbeitung von Beschwerden jetzt Antwortvordrucke verwendet werden. Bevor nun Feierabend macht, stellt er noch klar, dass die Beschwerdeablehnung endgültig sei. Doch Brabax liest im Kleingedruckten, dass ortsfremde Händler beim Hansetag Beschwerde gegen die Stadt Danzig einlegen können. Vom Amtsmann erfahren sie noch, dass der Hansetag im Mai in Stralsund stattfindet.

Der Amtsmann tritt in folgendem Mosaikheft auf

524
Persönliche Werkzeuge