Amerikanischer Riesenkalmar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Riesenkalmar kämpft mit einem Pottwal

Der amerikanische Riesenkalmar ist ein Tier in der Wido-Wexelgelt-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Riesenkalmar lebt in den Tiefen des Pazifik an der Westküste von Amerika. Er ist ein gigantisches Exemplar der Spezies Architeuthis, der größten wirbellosen Tiere der Erde. Seine Rumpflänge beträgt etwa sieben Meter und er erreicht mit seinen zehn Fangarmen eine Länge von mehr als zwanzig Meter.

Don Ferrando macht die Bekanntschaft des Riesenkalmars, als er die Golden Hind mit einem Segelboot verfolgt. Der Kalmar zerstört mit seinen Fangarmen das Boot und verschlingt die Besatzung. Don Ferrando kann sich in ein Fass retten, aber die Bestie der Tiefsee greift mit einem Tentakel zu. Durch den Lärm wird ein Pottwal angelockt, der sich darauf einen erbitterten Kampf mit dem Tiefseeungeheuer liefert. Während der Don mit den Fassresten zur Wasseroberfläche taumelt, versucht der Pottwal, die Fangarme des Kalmars zu durchbeißen. Beide Giganten verschwinden kämpfend in der Tiefsee.

Externer Link

Der Riesenkalmar taucht in folgendem Mosaikheft auf

277
Persönliche Werkzeuge