Amazone in Ephesos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Amazonenstatue wird von Avicula angehoben

Die Amazone in Ephesos ist eine Statue in der der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

Die Statue im MOSAIK

Marcus Julius Prudentio hat eine Amazonen-Statue für seine Stadtvilla in Rom erworben, die aus der Werkstatt des Phidias stammen soll. Als sich Avicula in der Villa aufhält, spielt sie mit der Statue und hebt sie in die Höhe. Als Marcus das sieht, ist er empört, denn er hat dafür einmal viel Geld bezahlt. Er verlangt, dass Avicula sofort damit aufhört. So lässt die Elefantendame die Statue fallen, worauf sie in viele Stücke zerbricht. Zuerst ist Marcus entsetzt, doch dann entdeckt er an einer bisher verborgenen Inschrift, dass die Statue aus der Werkstatt des Copyrus stammt und er betrogen wurde.

Die Statue des Phidias

Die Statue stellt eine verwundete Amazone dar, die nach der Legende Zuflucht in Ephesos fand. Ursprünglich wurden mehrere Statuen von Amazonen für den Tempel der Artemis in Ephesos von berühmten Bildhauern aus Bronze angefertigt. Die Originale sind nicht mehr erhalten, es sind heute nur noch drei römische Kopien der Werke bekannt. Dazu zählt auch die im Mosaik dargestellte Amazone.

In der App MOSAIK Magic zum Heft berichtet Jörg Reuter auf S. 36 über die Amazone in Ephesos.

Externe Links

Die Kopie der Amazonenstatue wird in folgendem Mosaikheft zerstört

472
Persönliche Werkzeuge