Alter römischer General

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der schnauzbärtige General

Der alte römische General ist eine Figur der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

Zur Person

Der General mit seinem charakteristischen grauen Schnauzer steht zunächst in den Diensten von Cäsar Celsius. In der Schlacht bei Eukalyptus hat er wohl die Reiterei befehligt. Er trägt ein Hufeisen wie einen Orden an der Rüstung und sein Helm ist mit einem Pferd geschmückt, was auf seine Qualifikation als Kavallerist hindeutet.

Auf dem Fest

Zusammen mit weiteren Veteranen der Schlacht bei Eukalyptus besucht der alte General geraume Zeit später ein Hoffest von Cäsar Celsius. Bei der ersten Rüge durch den Kaiser wegen Zuspätkommens versucht er noch, sich herauszureden. Aber sein Gestammel - "Wir - äh - Licht - Öl" - beeindruckt Celsius überhaupt nicht. Daher ist der alte General auch gerne bereit, der Verschwörung gegen Cäsar Celsius beizutreten, die mehrere Höflinge um den Zeremonienmeister Allotrius seit einiger Zeit planen, um Julius Gallus auf den Thron zu bringen.

Bevor es jedoch soweit ist, blamiert sich der alte General während des Festes noch bei der Nachstellung der Schlacht bei Eukalyptus auf einem Tisch. Weil er dem dicken General energisch widerspricht, artet das Kriegsspiel in eine Sauerei aus und er wird dabei ordentlich mit Pudding bekleckert.

In Diensten von Julius Gallus

Später findet man den alten General im Feldlager des Usurpators Gallus wieder. Er untersteht nunmehr der Oberleitung von General Obus und trägt nicht mehr viel Eigenes zur Handlung bei. Wohl weil man ihm als Kavalleristen einen Pferdeverstand zutraut, muss er dabei helfen, die weiße Ziege von Rostus Clamottus, auf der Gallus herumgeritten ist, aus dem Feldherrenzelt zu schieben. Während des Angriffs auf Rom zeichnet er Oberst Bombulus für seine Heldentaten beim Öffnen der Stadttore mit dem Orden Vergoldeter Rammbock aus.

Der alte römische General tritt in folgenden Mosaikheften auf

16, 17, 18
Persönliche Werkzeuge