Alter Hickorybaum

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein alter Hickorybaum wird in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Der alte Hickorybaum und das Banjo

Wie Mrs. Jefferson erzählt, war nach der Explosion des Dampfers President Harrison nichts mehr von ihrem Ehemann übriggeblieben - mit Ausnahme seines Banjos, zu dessen Klängen er einst ihr Herz eroberte. Dieses Banjo fand man in den Ästen eines alten Hickorybaums, und die Lady hat es seither in hohen Ehren gehalten.

Der alte Hickorybaum und das Wrack

Darüber hinaus gibt es laut MOSAIK in der Nähe von Joker-Farm und Morris-Farm eine durch die Windungen des Mississippi gebildete Landspitze, welche den Namen Old Hickory's Point trägt. Diese Halbinsel wird von einem Bayou durchzogen, in dem das halbüberwucherte Wrack der Olympic allmählich verrottet.

Den Namen dieser Landspitze kann man verschieden deuten. Old Hickory's Point ist

  • entweder nach einem (weiteren) alten Hickorybaum benannt, der hier steht,
  • oder - wegen des Genitiv-s wahrscheinlicher - nach einer Person, deren Spitzname Old Hickory lautete,
  • oder sogar nach einer Örtlichkeit namens Old Hickory.

Der alte Hickorybaum und der Krieg

Tatsächlich gibt es eine historische Persönlichkeit, die Old Hickory genannt wurde, und zwar wegen ihrer Unbeugsamkeit und Härte, die an das Holz eines alten Hickorybaums erinnerte ("tough as old hickory"). Es handelt sich dabei um den Kriegshelden von 1812-1815 und US-Präsidenten von 1829-1837 Andrew Jackson. Er hatte 1815 als General die entscheidende Schlacht im Britisch-Amerikanischen Krieg gewonnen, nämlich die Schlacht von New Orleans, weist also durchaus eine engere Verbindung mit Louisiana auf.

Ob er den MOSAIK-Machern aber als Namenspate für Old Hickory's Point vorschwebte, ist unbekannt.

Der alte Hickorybaum und die Farm

Bemerkenswerterweise gibt es in der Realität außerdem ziemlich genau dort, wo sich laut MOSAIK Old Hickory's Point befinden soll (auf halbem Wege zwischen Baton Rouge und Natchez), eine Farm namens Old Hickory, offensichtlich nach einem alten Hickorybaum benannt. Ihr Wohnhaus ist wegen seiner kreolischen Architektur aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ins Register der US-Kulturerbestätten aufgenommen worden. Die Farm liegt an einem ehemaligen Bayou und jetzigen See auf einer solchen Flusshalbinsel.

Ob diese Farm den MOSAIK-Machern bekannt war, ist nicht überliefert. Die geographische Übereinstimmung ist jedenfalls frappierend.

Der alte Hickorybaum und das Holz

Die Gattung Hickory (Carya) gehört zur Familie der Walnussgewächse. Sie ist in Ostasien und Nordamerika verbreitet. In den USA wird Hickoryholz wegen seiner Härte als Nutz- und Bauholz traditionell sehr geschätzt.

Der alte Hickorybaum und das Mosaikheft

156
Persönliche Werkzeuge