Alter Fakir im Morgenland

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der alte Fakir meditiert

Der alte Fakir im Morgenland ist eine Figur im Nebenuniversum Spaß mit den Abrafaxen. Er tritt in zwei Onepagern der Geschichte Drei Mann im Morgenland auf.

Der alte, graubärtige Fakir wohnt in einer Stadt im Orient, die von den Abrafaxen während ihres Winterurlaubs besucht wird. Califax trifft den Fakir eines Tages, als er bei einem Stadtbummel vom Weg abgekommen ist. Der Fakir sitzt friedlich am Straßenrand und meditiert, weshalb er nicht auf Califax' Fragen reagiert. Der kleine Dicke untersucht den Fakir daher fachmännisch auf Atmung und Puls, was diesen aus seiner Trance reißt. Wütend geht er auf Califax los, lässt sich aber schnell wieder beruhigen, als auch Abrax und Brabax am Ort des Geschehens eintreffen und das Missverständnis aufklären.

Der Fakir weist die wissbegierigen Abrafaxe nun in die Kunst der Meditation ein. Doch während Abrax und Brabax tatsächlich langsam in Trance versinken, ist Califax plötzlich verschwunden - als er nämlich erfährt, dass er beim Meditieren auch auf sämtliche leiblichen Genüsse verzichten müsste.

Weitere Abenteuer erleben die Abrafaxe mit diesem Fakir nicht, doch treffen sie später noch einen jüngeren, bartlosen Fakir.

Der alte Fakir tritt in folgenden Onepagern auf

Grober Eingriff, Meditation
Persönliche Werkzeuge