Alter Eisenacher

Aus MosaPedia

Version vom 22:15, 27. Nov. 2017 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der alte Bauer aus Eisenach

Der alte Eisenacher ist eine Figur in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Nachdem Abrax in Eisenach einen unsympathischen Landsknecht kennengelernt hat, der unbedingt Luther finden will, spricht ihn ein alter Eisenacher an. Er fragt Abrax, ob ihm der arme Irre auch Gold versprochen habe. Dann holt er eine Druckschrift mit dem Bildnis von Luther aus der Tasche und meint, dass ihn niemand in dieser Gegend gesehen habe. Es sei schlimm, dass er jetzt verschwunden sei, aber hier habe ihn niemand gesehen. Er lobt seine Schriften und bedauert, dass er nun nichts mehr schreiben kann.

Verwundert erkundigt sich Abrax, ob der Alte lesen kann. Nein, meint er, aber der Herr Pastor habe ihnen vorgelesen. Während er weiter über Luther sinniert, wird Abrax von seinem Esel abgelenkt. Bei dem Ausruf: "Dieser dumme Esel!" glaubt der Alte, dass Luther gemeint sei. Keinesfalls sei Luther dumm, widerspricht er. Doch Abrax rennt bereits seinem eigenwilligen Tier hinterher und lässt ihn stehen.

[Bearbeiten] Der alte Eisenacher tritt in folgendem Mosaikheft auf

504
Persönliche Werkzeuge