Altenburg in Bamberg

Aus MosaPedia

Version vom 16:16, 26. Mai 2019 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Altenburg in Bamberg ist ein Schauplatz im Roman Der König der Spaßmacher von Dirk Seliger. Außerhalb dieser Fanfiction spielte das Gemäuer noch keine Rolle im Mosaik-Universum.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Ereignisse im Roman

Nachdem Brabax von Ulrich von Schlüsselberg, dem Fürstbischof zu Bamberg, wegen angeblicher Blasphemie und wegen Verstoßes gegen die Gesetze der Kirche festgesetzt worden ist, soll er auf dessen Befehl hin auf der Altenburg inhaftiert werden. Dazu kommt es glücklicherweise nicht, da Brabax von Tillmann freigetrickst werden kann.

Am nächsten Tag fällt der Fürstbischof auf Tillmanns Streich mit dem angeblichen Jungdung herein. Er nimmt ein Bad in seinen Gemächern auf der Altenburg, doch nicht im Badewasser, sondern im Pferdemist. Nur sein Vikar bezweifelt, dass der wundersame Dung ihn verjüngt.

[Bearbeiten] Die Altenburg in der Realität

Die Altenburg wurde Anfang des 12. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt und diente vom 14. bis zum 16. Jahrhundert als eine Residenz der Fürstbischöfe von Bamberg. Bemerkenswert ist der ungewöhnlich hohe Turm der Burg. Bekanntester Bewohner des Gemäuers, auf freiwilliger Basis, war E. T. A. Hoffmann.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Die Altenburg in Bamberg ist Schauplatz in folgender Publikation

Der König der Spaßmacher
Persönliche Werkzeuge