Altenburg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Stadtansicht von Altenburg Anfang Januar 1519 in der Reformations-Serie

Die Stadt Altenburg ist ein Schauplatz in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976. Die Stadt in Thüringen wurde in Hintergrundartikeln zur Mittelalter-Serie und zur Reformations-Serie vorgestellt.

Inhaltsverzeichnis

Altenburg im Mittelteil

Im Mittelteil von Heft 208 wird die Stadt unter der Überschrift Auf den Spuren Barbarossas vorgestellt. Neben den Sehenswürdigkeiten wird auch erklärt, warum Altenburg als Skathauptstadt gilt. Im Anschluss wird in der historischen Kriminalgeschichte Kidnapping in Altenburg berichtet, was sich im Jahr 1455 im Schloss Altenburg ereignete.

In der Reihe Die Abrafaxe unterwegs in Deutschland wird im Heft 497 "Ein Abstecher nach Altenburg" unternommen.

Altenburg als Veranstaltungsort

Im Altenburger Schloß- und Spielkartenmuseum wurde vom 8. Mai bis zum 5. September 1993 die Ausstellung Das MOSAIK zieht um die Welt gezeigt. Im Mittelteil von Heft 209 erschien dazu ein redaktioneller Beitrag, in dem das Skatblatt der Abrafaxe von Ulf Graupner erwähnt wird.

In der Reformations-Serie

Brabax muss Lucas Cranach das Verschwinden von Michael und Abrax erklären. Seine Notlüge, wonach die zwei im geheimen Auftrag des Kurfürsten unterwegs seien, wird ihm nicht geglaubt. Der Meister will Spalatin fragen, warum er ihn nicht eingeweiht habe. Brabax meint, dass er Spalatin nicht befragen könne, weil er gerade mit dem Kurfürsten in Altenburg weilt.

Im Schloss Altenburg wird Brabax Anfang Januar 1519 selbst Zeuge, wie Luther mit dem päpstlichen Gesandten Karl von Miltitz diskutiert. Er berichtet Spalatin, dass die Kirche von Rom nicht mehr darauf dringt, dass ihr Luther ausgeliefert werde. Auch Kurfürst Friedrich hat gute Nachrichten, denn Papst Leo X. will ihm die Goldene Rose verleihen. Anfang Februar kann der Kurfürst zufrieden mit seinem Hofstaat nach Wittenberg zurückkehren.

Über die Darstellung der Stadtansicht von Altenburg im Heft 497 auf Seite 18 berichten Jörg Reuter und Andreas Schulze in der App MOSAIK Magic unter dem Titel Stadtpanorama im Wandel.

Externer Link

Altenburg wird in folgenden Mosaikheften vorgestellt, bereist oder erwähnt

Mosaik ab 1976: 208, 209, 496 (jeweils erwähnt), 497 (Handlung)
Persönliche Werkzeuge