Alphomegos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Alphomegos, der oberste Apollon-Priester

Alphomegos ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie.

Er ist der oberste Priester im Tempel des Apollon und führt das Orakels von Delphi.

Die Apollon-Priester versuchen, „das Herz und die Seele Griechenlands zu sein“, und Alphomegos ist ihr gütiger Anführer. Er berichtet den Abrafaxen, wie die Anhänger des Aton-Kultes im Alten Ägypten fliehen mussten, um ihre Religion und das Ideal einer einigen Menschheit zu retten. Daraus entstanden die Apollon-Priester.

Alphomegos zeigt den Abrafaxen den Schwarzen Obelisken, auf dem sie abgebildet sind, obwohl sie sich zu der Zeit, als der Obelisk angefertigt wurde, gar nicht in Ägypten aufhielten. Der Obelisk entstand also in einer Vergangenheit, die noch gar nicht stattgefunden hat.

Als der Priester Skrotonos sich offen gegen Alphomegos stellt, schickt dieser die Abrafaxe gemeinsam mit der Seherin Sibylla nach Olympia, wo Skrotonos einen Krieg zwischen den Griechen zu entfachen versucht.

Sprechender Name

Alpha und Omega verweisen auf das universale Wissen (von A bis O) des Oberpriesters.

Alphomegos tritt in folgenden Mosaikheften auf

228, 229
Persönliche Werkzeuge