Aloha from Hawaii

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Aloha from Hawaii ist ein Konzert von Elvis Presley, das am 14. Januar 1973 auf Hawaii stattfand.

Es ist ein Bestandteil der Heftreihe "Die ABRAFAXE".

Das reale Hawaii-Konzert

Im Januar 1973 soll Elvis in einem großen Konzert auf Hawaii auftreten. Er landet mit einem Hubschrauber am Waikiki Beach, um von seinen Fans bejubelt zu werden. Dann probt er sieben Tage lang für die neu konzipierte Show. Am 14. Januar 1973 wird seine Live-Show „Aloha From Hawaii” über Satellit in die ganze Welt übertragen. Das Konzert wird erstmals in Quadrofonie aufgezeichnet.

Die Einkünfte erhält eine Krebsstiftung, erst nach zweimaliger Ausstrahlung verdienen Elvis, sein Manager und NBC an den Aufzeichnungen. Dass die Show von mehr als einer Milliarde Menschen in über fünfzig Ländern live gesehen wurde, ist jedoch ein PR-Schwindel. Nur Japan sendete die Show live, in den USA wurde wegen der Zeitdifferenz nur eine neunzigminütige Aufzeichnung ausgestrahlt. Im Februar 1973 erschien ein Live-Album auf Schallplatte und kam auf den ersten Platz der Charts. Über zwei Millionen Exemplare wurden davon verkauft. Heute ist die Show als DVD in verschiedenen Ausführungen erhältlich.

Elvis Presley im Konzert

Die Abrafaxe im Elvis-Konzert

Die Abrafaxe werden versehentlich in Honolulu mit dem Hauptpreis der Aloha from Hawaii Competition überrascht. Sie erhalten drei Karten für Ehrenplätze im Konzert „Aloha from Hawaii“. Zusammen mit dem Manager Peter Shaw dürfen sie direkt an der Bühne zusehen. Der Manager macht ihnen dabei Hoffnung, dass Elvis sie den Fans auf der Bühne vorstellt. Da werden sie ganz nervös und Abrax vermisst seine superengen Jeans. Das Konzert endet aber für die Abrafaxe vorzeitig, als Max sie nun mit der Zeitmaschine zurückholt.

Das Konzert Aloha from Hawaii findet in folgendem Heft statt

Die Abrafaxe 4 - Flucht unter Palmen
Persönliche Werkzeuge