Ali el Hanef

Aus MosaPedia

Version vom 02:46, 3. Mai 2020 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Schiffszimmermann Ali el Hanef wird bei seiner Arbeit behindert

Ali el Hanef ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Ali el Hanef ist Schiffszimmermann und gehört zur Besatzung von Ben Sofuks Dhau. Dig, Dag und Ritter Runkel freunden sich während der Reise von Basra nach Ormuz mit dem Zimmermann an und helfen ihm bei seiner Arbeit. Während seiner Freizeit baut er ein Boot, dass er am Ende der Reise für etwa zwanzig Zechinen verkauft. Damit versucht er, seinen geringen Lohn aufzubessern.

Ein Muezzin setzt sich mit seinem Gebetsteppich auf das Bauholz des Schiffszimmermanns, um dort Allah näher zu sein. Ali wirft ihn dort herunter, weil er diesen Platz nicht räumen will. Trotzig sucht er sich nun einen anderen Platz auf dem Holz. Dig und Dag besorgen sich bei den Goldmachern ein Schlafpulver, das sie dem Muezzin verabreichen. So können sie mit dem Zimmermann und Runkel den schlafenden Störenfried zu den übrigen Passagieren auf das Vorschiff bringen.

Als der Muezzin erwacht, merkt er, dass er überlistet wurde. Er versucht sich zu rächen und verursacht mit einem Rauchtopf ein Unglück, bei dem ein Boot zerstört wird. Die Perlenfischer Hamid und seine Gefährten erhalten zur Entschädigung Ali el Hanefs Boot, das der Muezzin nun zur Strafe bezahlen muss.

[Bearbeiten] Ali el Hanef tritt in folgenden Mosaikheften auf

134, 135
Persönliche Werkzeuge