Alexios I. von Trapezunt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kaiser Alexios I. von Trapezunt aus der Familie der Komnenen wird im Fanfiction-Roman Die goldene Rübe kurz und ohne Namensnennung erwähnt.

Bei der Schilderung der Zustände im Kaiserreich Trapezunt heißt es, der gegenwärtige Kaiser Johannes II. der Schöne sei ein Enkel des Reichsgründers. Damit ist Alexios I. gemeint. Näheres wird über ihn nicht mitgeteilt.

Hintergrund

Alexios (1182-1222) und sein Bruder David (1184-1214) waren die Söhne des komnenischen Prinzen Manuel und der georgischen Königstochter Rusudan. Beim Sturz ihres Großvaters, des Kaisers Andronikos I. von Byzanz (1185), konnte ihre Mutter mit ihnen aus Konstantinopel fliehen und damit dem Mord an allen noch lebenden Komnenen entgehen. Alexios und David wuchsen wohl in Georgien auf. Im Jahre 1204 eroberten sie mit Hilfe ihrer Tante, Königin Tamar von Georgien, Trapezunt, wo sich Alexios - nach dem kurz darauf erfolgenden Fall Konstantinopels an die Kreuzfahrer des Vierten Kreuzzugs - zum Kaiser erhob. David wiederum zog weiter Richtung Westen und etablierte sich schließlich als Fürst von Sinope.

Der Gründer des Kaiserreichs Trapezunt wird in folgendem Roman erwähnt

Die goldene Rübe
Persönliche Werkzeuge