Albrecht von Klauenburg

Aus MosaPedia

Version vom 12:11, 23. Jun. 2019 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Albrecht von Klauenburg

Albrecht von Klauenburg ist eine Figur der Mittelalter-Serie.

Er ist ein Handlanger Heinrichs des Löwen, seine Spezialität sind die Burgen anderer Edelleute. Fürst Heinrich verlangt von ihm, die Abrafaxe von ihm fern zu halten, die eine Einladung von Kaiser Barbarossa zum Fürstentag überbringen sollen. Es gelingt Albrecht nicht, die Abrafaxe einzuschüchtern. Als sie vor den Fürsten treten, sperrt man sie kurzerhand ins Gefängnis. Von dort aus können sie Albrecht so sehr provozieren, dass er die Gefängnispforte eintritt und sie fliehen können.

[Bearbeiten] Anspielung

Der Name ist eine Anspielung auf Graf Adolf III. von Schauenburg und Holstein, der von Heinrich dem Löwen abfiel, als dieser ihm untersagte, das Lösegeld für Gefangene selbst einzustecken. Außerdem enthält Klauenburg ein Wortspiel mit dem Klauen, denn Albrecht von Klauenburg ist scharf darauf, anderen Fürsten ihre Burgen zu entwenden.


[Bearbeiten] Albrecht von Klauenburg tritt in folgenden Mosaikheften auf

210, 523 (als Cameo)
Persönliche Werkzeuge