Albert Einstein

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Ein kleiner Einstein: B)
K (B+RT)
Zeile 1: Zeile 1:
-
'''Albert Einstein''' (*1879; † 1955) war einer der bekanntesten Wissenschaftler der Neuzeit, und durfte sich als solcher in einer redaktionellen Seite des [[Anna, Bella & Caramella]]-Heftes [[042|#42]], aus einem Comicportrait heraus mit zwei Sprechblasen zum Thema „Back in Time - Sind Zeitreisen möglich?“ äußern. Aber auch im [[Mosaik von Hannes Hegen]] und im [[Mosaik ab 1976]] und seinen [[Nebenuniversen]] gibt es Anspielungen auf ihn bzw. seine Theorien.
+
[[Bild:042 Einstein z ZR.jpg|right|250px|thumb|Einstein in seiner Materie]]
 +
'''Albert Einstein''' (*1879; † 1955) war einer der bekanntesten Wissenschaftler der Neuzeit, und durfte sich als solcher, neben [[Stephen Hawkin]], in einer redaktionellen Seite des [[Anna, Bella & Caramella]]-Heftes [[042|#42]], aus einem Comicportrait heraus mit zwei Sprechblasen zum Thema „Back in Time - Sind Zeitreisen möglich?“ äußern. Aber auch im [[Mosaik von Hannes Hegen]] und im [[Mosaik ab 1976]] und seinen [[Nebenuniversen]] gibt es Anspielungen auf ihn bzw. seine Theorien.
== Einstein zum Thema Zeitreisen ==
== Einstein zum Thema Zeitreisen ==
Zeile 10: Zeile 11:
== Anspielungen auf die Relativitätstheorie ==
== Anspielungen auf die Relativitätstheorie ==
 +
* [[Brabax]] in [[354]]: "Diese Relativitätstheorie ist wohl doch ein Irrweg."
 +
* [[Johanna]] in [[384]]: "Zufall? [[Albert_Einstein#Albert_Einstein_und:_.E2.80.9EGott_w.C3.BCrfelt_nicht.21.E2.80.9C|Der liebe Gott würfelt nicht. (...)]]"
 +
[[Datei:ABC 428 17 P1a.jpg|left|210px|thumb|E=mc² - Die Formel ist ja kinderleicht.]]
== Ein kleiner Einstein ==
== Ein kleiner Einstein ==
-
[[Datei:ABC 428 17 P1a.jpg|left|250px|thumb|Die Formel ist ja kinderleicht.]]
 
Im Heft [[428]] steckt ein kleiner "Einstein" in [[Lady Evergreens Haus|Lady Evergreens Waisenhaus]] die Zunge heraus, nachdem er die berühmte Formel E=mc² auf die Tafel geschrieben hat. [Anmerkung: Natürlich war das bereits vor 1905.]
Im Heft [[428]] steckt ein kleiner "Einstein" in [[Lady Evergreens Haus|Lady Evergreens Waisenhaus]] die Zunge heraus, nachdem er die berühmte Formel E=mc² auf die Tafel geschrieben hat. [Anmerkung: Natürlich war das bereits vor 1905.]
== Sprachspiele mit Einstein ==
== Sprachspiele mit Einstein ==
-
[[Datei:BK218.jpg|right|framed|Berliner U-Bahn in echt]]
+
[[Datei:BK218.jpg|right|300px|thumb|Berliner U-Bahn in echt]]
-
Soll im [[Berliner Kurier]]-[[Onepager]] [[Onepager BK 218f - Linie 8| 218]] etwa Einstein nicht mehr einsteigen und zurückbleiben? Oder wird Einstein gebeten sich irgendwo einzufinden? Oder ist es eben doch nur ein [[Sprachspiele im Comic|Sprachspielchen im Comic]]?
+
Soll im [[Berliner Kurier]]-[[Onepager]] [[Onepager BK 218f - Linie 8| 218]] Einstein etwa nicht mehr einsteigen und gar zurückbleiben? Oder wird Einstein gebeten sich irgendwo einzufinden? Oder ist es eben doch nur ein [[Sprachspiele im Comic|Sprachspielchen im Comic]]?
 +
 
== Der reale Albert Einstein ==
== Der reale Albert Einstein ==
Im Jahr 1905 veröffentlichte Einstein wesentliche Publikationen zu folgenden vier Themen:
Im Jahr 1905 veröffentlichte Einstein wesentliche Publikationen zu folgenden vier Themen:

Version vom 16:37, 6. Nov. 2019

Einstein in seiner Materie

Albert Einstein (*1879; † 1955) war einer der bekanntesten Wissenschaftler der Neuzeit, und durfte sich als solcher, neben Stephen Hawkin, in einer redaktionellen Seite des Anna, Bella & Caramella-Heftes #42, aus einem Comicportrait heraus mit zwei Sprechblasen zum Thema „Back in Time - Sind Zeitreisen möglich?“ äußern. Aber auch im Mosaik von Hannes Hegen und im Mosaik ab 1976 und seinen Nebenuniversen gibt es Anspielungen auf ihn bzw. seine Theorien.

Inhaltsverzeichnis

Einstein zum Thema Zeitreisen

„Einsteinzwillinge“, weil es Wissenschaftler sind

Ein Nucleonischer Einstein?

Einstein in nucleonischer Chirografie.

Die Digedags, Sinus Tangentus und Bhur Yham finden auf dem, durch Atomkrieg zerstörten Planeten Nucleon ein wissenschaftliches Vermächtnis von Prof. Dr. E.Insto[e]r[i]n, die Künstliche Sonne. Also eine Erfindung zur friedlichen Nutzung der Kernenergie. Diese friedliche Nutzung gehörte, wie auch das Hinarbeiten auf das nie wieder Atomwaffen einzusetzen, also das Hinarbeiten auf den Weltfrieden, zu den Zielen der von Albert Einstein und Leó Szilárd 1946 gegründeten Emergency Committee of Atomic Scientists.

Anspielungen auf die Relativitätstheorie

E=mc² - Die Formel ist ja kinderleicht.

Ein kleiner Einstein

Im Heft 428 steckt ein kleiner "Einstein" in Lady Evergreens Waisenhaus die Zunge heraus, nachdem er die berühmte Formel E=mc² auf die Tafel geschrieben hat. [Anmerkung: Natürlich war das bereits vor 1905.]

Sprachspiele mit Einstein

Berliner U-Bahn in echt

Soll im Berliner Kurier-Onepager 218 Einstein etwa nicht mehr einsteigen und gar zurückbleiben? Oder wird Einstein gebeten sich irgendwo einzufinden? Oder ist es eben doch nur ein Sprachspielchen im Comic?

Der reale Albert Einstein

Im Jahr 1905 veröffentlichte Einstein wesentliche Publikationen zu folgenden vier Themen:

  • die spezielle Relativitätstheorie,
  • die Lichtquantenhypothese,
  • die Bestätigung des molekularen Aufbaus der Materie durch die ‚brownsche Bewegung‘ und
  • die quantentheoretische Erklärung der spezifischen Wärme fester Körper.

In einem kleinen Nachtrag, der ebenfalls noch 1905 erschien, tauchte außerdem erstmals die berühmte Formel der Äquivalenz von Masse und Energie, E=mc², auf.

1922 erhielt Einstein den Nobelpreis für Physik „für seine Verdienste um die theoretische Physik, besonders für seine Entdeckung des Gesetzes des photoelektrischen Effekts“, wie es in der Begründung hieß.

Albert Einstein und: „Gott würfelt nicht!“

„Gott würfelt nicht!“ ist ein Ausspruch, der auf Äußerungen Einstein zurückgeht. Werner Heisenberg bezeichnete diese Formulierung als einen Grundsatz, der für Einstein unerschütterlich feststand, und an dem er nicht rütteln lassen wollte. Einstein selbst formulierte es z.B. 1926 in einem Brief an den deutschen Mathematiker und Physiker Max Born so: „… Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, daß der nicht würfelt.“ und an den ungarischen Mathematiker und Physiker Cornelius Lanczos 1942 so: „Es scheint hart, dem Herrgott in die Karten zu gucken. Aber dass er würfelt und sich telepathischer Mittel bedient (wie es ihm von der gegenwärtigen Quantentheorie zugemutet wird), kann ich keinen Augenblick glauben.“

Weiterführende Informationen

Einstein bzw. Einsteinanspielungen in Publikationen rund um das Mosaik

Mosaik von Hannes Hegen:

Mosaik ab 1976:

Anna, Bella & Caramella: 042

Onepager: 

Fanzine: Mosaiker 29, Mosaiker 30 (Clasp-Mania)
Persönliche Werkzeuge