Albergo della Laguna

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
La porta e chiuda per il asino vecchio.

Die Absteige Albergo della Laguna ist eine Herberge im Treskow-Meinrath-Kapitel des Mosaik von Hannes Hegen.

Die Laguna befindet sich in Triest. Auf ihrer Hochzeitsreise kommen Major von Treskow und seine Braut Berthulda im März 1852 in dieser Stadt vorbei. Doch da gerade Kaiser Franz Joseph I. auf Besuch in Triest weilt, sind alle Unterkünfte ausgebucht. Nachdem er sich bereits im Hotel Miramare, im Hotel Adria und in der gutbürgerlichen Pension Triest mehr oder minder höfliche Abfuhren geholt hat, versucht Treskow sein Glück bei der Laguna. Mit den Worten "Chiude la bocca, asino vecchio! Wir 'aben keine Platz mehr!" wird ihm die Tür vor der Nase zugeschlagen - das ist freilich immer noch besser, als das, was dem Major kurz darauf vor der Schifferkneipe Zur Ankerklüse blüht.

Übersetzung

Der italienische Ausruf des Herbergsvaters bedeutet frei übersetzt: "Halt die Klappe, alter Esel!"


Die Absteige Albergo della Laguna hat in folgendem Mosaikheft keinen Platz mehr

87
Persönliche Werkzeuge