Ahmed Noli

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Harte Schale, weicher Kern: Ahmed Noli

Ahmed Noli ist eine Figur der Orient-Express-Serie und hat einen kurzen Auftritt in der Weltreise-Serie.

Ahmed Noli ist der Schlafwagensteward des Orient-Express. Er ist Albaner muslimischen Glaubens.

Harte körperliche Arbeit bereitet ihm keine Schwierigkeiten. Er bleibt trotz seiner ständigen Rettungsaktionen an Bord des Zuges bescheiden.

Seinem jungen Freund Joszef Eötvös hilft er immer wieder aus der Patsche. Als Urs Röhli seine Maskerade mit den Bärten veranstaltet, gibt er ihm immer wieder seine Meinung darüber zu verstehen.

Besonderheiten

  • Ahmed ist immer da, wenn Hilfe gebraucht wird.
  • Er kann Klavier spielen (Heft 287, S.47) und spielt gerne auch mal eine Partie Schach mit Professor Konrad Loftus (Heft 289, S.7)
  • Gemeinsam mit seinem Spezi Joszef Eötvös verträgt er im Gegensatz zum Rest der Mannschaft scharfe Mahlzeiten. (Heft 288, S.46)
  • Es ist nicht bekannt, dass sich ein Gast jemals über Noli beschwert hat, selbst wenn er Anlass dazu gehabt hätte.
  • Bevor er zum Orient-Express kam, hat er für die indische Eisenbahn gearbeitet (347).
  • Ahmed Noli wurde von Thomas Schiewer gezeichnet.


Ahmed Noli tritt in folgenden Heften auf

283, 284, 285, 286, 287, 288, 289, 290, 291, 292, 293, 299

347
Persönliche Werkzeuge