Adventskalender 2002

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Link zu MOSAIK Adventskalender)
 
Zeile 1: Zeile 1:
-
[[Datei:Adventskalender2002.jpg|left]]
+
<div align="center">{{Vorlage:Adventskalender}}</div>[[Datei:Adventskalender2002.jpg|left]]
Der '''Adventskalender 2002''' war ein [[Website|Online]]-[[MOSAIK Adventskalender|Adventskalender]], der ganz auf die [[zweite Japan-Serie]] eingestimmt war. In einer Bibliothek war vom 2. bis zum 31. Dezember [[2002]] täglich eine Frage über [[Japan]] zu beantworten, welche hinter dem geöffneten Fenster des Vortages gestellt wurde.
Der '''Adventskalender 2002''' war ein [[Website|Online]]-[[MOSAIK Adventskalender|Adventskalender]], der ganz auf die [[zweite Japan-Serie]] eingestimmt war. In einer Bibliothek war vom 2. bis zum 31. Dezember [[2002]] täglich eine Frage über [[Japan]] zu beantworten, welche hinter dem geöffneten Fenster des Vortages gestellt wurde.
<br clear=both>
<br clear=both>

Aktuelle Version vom 19:17, 12. Dez. 2018

MOSAIK Adventskalender
1996 1997 1998 1999 2002 2003 2005 2010 2012 2018

Der Adventskalender 2002 war ein Online-Adventskalender, der ganz auf die zweite Japan-Serie eingestimmt war. In einer Bibliothek war vom 2. bis zum 31. Dezember 2002 täglich eine Frage über Japan zu beantworten, welche hinter dem geöffneten Fenster des Vortages gestellt wurde.

[Bearbeiten] Der Wächter

Die Bibliothek hatte einen Wächter, der stets erschien und nach der Parole fragte. Die richtige Antwort war die Parole, um am nächsten Tag eine neue Rätselfrage zu bekommen. In den Bildern 1 bis 8 ist der kleine Wächter mit seinen verschiedenen Fragen zu sehen. Dabei erschien er auf den Bildern 5 bis 8 am Abend im Nachthemd und mit Laterne, sowie Kerze.

[Bearbeiten] Die Abrafaxe

Bei einer falschen Parole erschienen die Abrafaxe mit verschiedenen Sprüchen bzw. Kommentaren. Man konnte es dann erneut mit einer anderen Antwort versuchen.

Es erschien sogar Toru mit einer alten Lebensweisheit:


[Bearbeiten] Die einzelnen Fragen und Parolen

Weihnachtspreisrätsel 2002
Datum Parole Rätselfrage
1.12. - Wir befinden uns gerade im vierten Jahr der Thronbesteigung Kaiser Mutsuhitos.
Welchem Jahr eurer Zeitrechnung entspricht dies ?
2.12 1872 Wie heißt die nördlichste Hauptinsel Japans ?
3.12. Hokkaido Wie nennt man die Ureinwohner Hokkaidos ?
4.12 Ainu Welches war das wichtigste Totem der Ainu ?
5.12. Bär Wie nennt man die japanische Kunst des Papierfaltens ?
6.12 Origami Weil heute Nicolaus ist, gibt´s eine ganz einfache Frage:
Welche Farbe hat die aktuelle Lieblingsmütze der Ratte: rot, blau oder gelb?
7.12. Blau Was ist das japanische Hauptnahrungsmittel ?
8.12 Reis Welches ist die größte Stadt auf Hokkaido ?
9.12. Sapporo Wie nennt man japanische Geheimagenten ?
10.12 Ninjas Welche japanische Kampfsportart heißt wörtlich übersetzt „Leere Hand“ ?
11.12. Karate Wie heißt die Hauptinsel Japans (größte Insel)?
12.12 Honshu Wie heißt die älteste japanische Religion?
13.12. Shintoismus Wie nennt man dieses traditionelle japanische Kleidungsstück?
14.12 Kimono Wie nennt man das beliebte japanische Gericht aus gesäuertem Reis und rohen Fisch- oder Gemüsestückchen?
15.12. Sushi Wie hieß der japanische Kaiser, der 1868 den Thron bestieg?
16.12 Mutsuhito Welches Land grenzt nördlich an Japan?
17.12. Russland Wieviele Schwerter trägt ein Samurai?
18.12 2 Wie heißen die japanischen Miniaturbäume?
19.12. Bonsai Wie heißen die chinesischen Bildschriftzeichen, die in Japan verwendet werden?
20.12 Kanji Welchen traditionellen Wettkampf betreiben diese beiden hier?
21.12. Sumo Wie heißt der größte japanische Binnensee?
22.12 Biwa Wie nennt man japanische Kurzgedichte, die aus 17 Silben bestehen?
23.12. Haiku Wie heißt der höchste Berg Japans? (4Buchstaben)
24.12 Fuji Wieviele Ainu tummeln sich auf dem Wimmelbild im MOSAIK 324 (S. 14/15)?
25.12. 41 Wie viele Stunden beträgt momentan der Zeitunterschied zwischen Japan und Deutschland?
26.12 8 Wie nennt man diese Frau?
27.12. Geisha Welche Pflanze symbolisiert beim japanischen Neujahrsschmuck ein langes Leben?
28.12 Bambus Wie viele Glockenschläge ertönen in der Neujahrsnacht, um alle menschlichen Begierden auszulöschen?
29.12. 108 Welche geometrische Figur ziert die japanische Flagge?
30.12 Kreis Wie heißt „Auf Wiedersehen“ auf Japanisch?
31.12. Sayonara -
Persönliche Werkzeuge