Adventskalender 1999

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(17. Dezember 1999)
(17. Dezember 1999)
 
Zeile 127: Zeile 127:
[[Bild: AKal99_17.jpg|left|200px]]
[[Bild: AKal99_17.jpg|left|200px]]
-
Auf [[Kreta]] verliefen sich [[Brabax]] und [[Sibylla]] im Labyrinth des [[Minotaurus]]. In der griechischen [[Sage]] wird der Minotaurus von Perseus [sic! richtig: [[Theseus]]] besiegt, weil der sich mit Hilfe des sprichwörtlichen roten Fadens im Labyrinth zurecht fand. Wer gab dem Helden diesen Faden in die Hand?
+
Auf [[Kreta]] verliefen sich [[Brabax]] und [[Sibylla]] im Labyrinth des [[Minotaurus]]. In der griechischen [[Sage]] wird der Minotaurus von [[Perseus]] [sic! richtig: [[Theseus]]] besiegt, weil der sich mit Hilfe des sprichwörtlichen roten Fadens im Labyrinth zurecht fand. Wer gab dem Helden diesen Faden in die Hand?
'''Lösungswort: [[Ariadne]]'''
'''Lösungswort: [[Ariadne]]'''

Aktuelle Version vom 19:40, 22. Okt. 2019

MOSAIK Adventskalender
1996 1997 1998 1999 2002 2003 2005 2010 2012 2018

Der Adventskalender 1999 stand unter dem Motto: Mit den Abrafaxen durch die Zeit.
Er war vom 1. bis 31. Dezember 1999 mit jeweils einer neuen Frage auf der MOSAIK-Homepage zu sehen.
Die richtige Antwort wurde benötigt, um sie am nächsten Tag gegen die neue Frage einzutauschen.


[Bearbeiten] 1. Dezember 1999

Die unglaubliche Reise der Abrafaxe begann in einem kleinen Dorf an der Adria.
Zu jener Zeit war Dalmatien türkisch besetzt.
Gegner der Türken um die Vorherrschaft in diesem Gebiet war ein norditalienischer Stadtstaat. Welcher?

Lösungswort

[Bearbeiten] 2. Dezember 1999

In Venedig lernen die Abrafaxe eine berühmte Theatergruppe kennen. Wie hieß die Gruppe?

Lösungswort


[Bearbeiten] 3. Dezember 1999

In Österreich-Ungarn lernten die Abrafaxe einen ungarischen Volkshelden kennen. Wie war sein Name?

Lösungswort

[Bearbeiten] 4. Dezember 1999

In Paris besuchten die Abrafaxe eine der berühmten Gobelin-Manufakturen des Königs Ludwig XIV.
Dessen prachtstrotzende Lebensart diente nicht nur allen europäischen Fürsten als Vorbild, sondern hatte ihm auch einen Beinamen eingebracht. Welchen?

Lösungswort: Sonnenkönig

[Bearbeiten] 5. Dezember 1999

In Spanien lernen die Abrafaxe Don Quixote kennen. Welchen Namen trug sein Diener?

Lösungswort

[Bearbeiten] 6. Dezember 1999

Alexander Papatentos war der Ur-ur-Enkel eines Soldaten aus der Armee Alexander des Großen.
Der Feldzug des Mazedoniers führte bis nach Indien.
Alexander eroberte ein riesiges Reich. Seine Heimat hat er nicht mehr gesehen, denn er starb unterwegs. Wo?

Lösungswort: Babylon

[Bearbeiten] 7. Dezember 1999

Im Reich des Königs von Orissa entdeckten die Abrafaxe eine riesige Säule aus purem Gold. Bundesstaat welchen Landes ist Orissa heute?

Lösungswort

[Bearbeiten] 8. Dezember 1999

Eine große Gefahr für Seefahrer waren die Piraten des malayischen Archipels. Wie wurden die Seeräuber von den Malayen genannt?

Lösungswort

[Bearbeiten] 9. Dezember 1999

Als die Abrafaxe nach Japan kamen, war ein groß angelegter Besetzungsversuch des chinesischen Herrschers Kublai Khan gescheitert.
Ein von den Japanern als göttlich erlebter Sturm hatte die chinesische Flotte versenkt.
Das japanische Wort für diesen göttlichen Wind gehört wohl zu den bekanntesten japanischen Vokabeln überhaupt. Wie heißt dieser Wind?

Lösungswort

[Bearbeiten] 10. Dezember 1999

Kublai Khan war zwar ein mongolischer Feldherr, doch anders als sein Großvater Tschinghis Khan gab er das Nomadenleben auf und wurde Kaiser von China.
Welchen Europäer empfing er im Kaiserpalast?

Lösungswort

[Bearbeiten] 11. Dezember 1999

Ein staufischer König fühlte sich als Nachfahr der römischen Cesaren und wollte deshalb Italien erobern. Bei Legnano verlor er sein gesamtes Heer. Mit diplomatischen Mitteln erreichte er später seine Ziele. Ob seines roten Bartes nannten ihn die Italiener Barbarossa. Wie hieß er wirklich?

Lösungswort: Kaiser Friedrich I.

[Bearbeiten] 12. Dezember 1999

Während Barbarossa in Italien Triumphe feierte, war ihm in Deutschland ein mächtiger Gegner erwachsen - Heinrich der Löwe. Welchem Herrschergeschlecht entstammte Heinrich?

Lösungswort

[Bearbeiten] 13. Dezember 1999

Barbarossas Enkel wurde auch Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Die Heirat mit einer normannischen Prinzessin brachte ihm eine Insel ein, auf der er die letzten Jahre seines Lebens verbrachte. Wie heißt die Insel?

Lösungswort

[Anmerkung: Hier wird Friedrich II. von Hohenstaufen mit seinem Vater Heinrich VI. verwechselt. Dieser hatte Konstanze, die Tochter König Rogers II. von Sizilien, geheiratet; der gemeinsame Sohn Friedrich, also der Enkel Barbarossas, erbte von seiner Mutter Sizilien, wo er nicht nur seine letzten, sondern auch seine ersten Lebensjahre verbrachte.]


[Bearbeiten] 14. Dezember 1999

Griechenland lernten die Abrafaxe in der Zeit des Perikles kennen. Sie begegnen dort auch dem Philosophen Sokrates. Wie hieß dessen Frau?

Lösungswort

[Bearbeiten] 15. Dezember 1999

In Athen wurde dem Bildhauer Pheidias der Prozess gemacht, weil man ihm die Unterschlagung von Gold unterstellte. Pheidias schuf eines der sieben antiken Weltwunder, die Statue einer Gottheit. Welche?

Lösungswort

[Bearbeiten] 16. Dezember 1999

Die Menschen des antiken Griechenlands lebten in verschiedenen, sich manchmal sogar bekriegenden Stadtstaaten. Trotzdem gab es drei Dinge, die sie alle gemeinsam hatten: die Olympischen Spiele, die homerischen Gesänge und ein berühmtes Orakel. In welcher Stadt war dieses Orakel zu finden?

Lösungswort

[Bearbeiten] 17. Dezember 1999

Auf Kreta verliefen sich Brabax und Sibylla im Labyrinth des Minotaurus. In der griechischen Sage wird der Minotaurus von Perseus [sic! richtig: Theseus] besiegt, weil der sich mit Hilfe des sprichwörtlichen roten Fadens im Labyrinth zurecht fand. Wer gab dem Helden diesen Faden in die Hand?

Lösungswort: Ariadne

[Bearbeiten] 18. Dezember 1999

Ägypten lernten die Abrafaxe kennen, als dort die schöne Königin Nofretete auf dem Pharaonenthron saß. Ihr Mann Echnaton hatte die erste monotheistische Religion der Geschichte gestiftet. Die Sonnenscheibe galt unter seiner Regierung als der einzige verehrungswürdige Gott. Wie hieß die Sonnenscheibe auf alt-ägyptisch?

Lösungswort

[Bearbeiten] 19. Dezember 1999

Noch heute wissen wir, wie Nofretete ausgesehen hat. Eine Statue ihres Kopfes kann man in einem deutschen Museum bewundern. In welcher Stadt steht dieses Museum?

Lösungswort

[Bearbeiten] 20. Dezember 1999

Die Absetzung der alten Götter durch Echnaton traf nicht bei allen Ägyptern auf Gegenliebe. Besonders die Priester der alten Götter verloren ihre Privilegien und bekämpften Aton. Welches Tier hatten die Ägypter Amun zugeordnet?

Lösungswort: Widder

[Bearbeiten] 21. Dezember 1999

In welcher Stadt stand der alt-ägyptische Amuntempel?

Lösungswort: Theben

[Bearbeiten] 22. Dezember 1999

In Spanien trafen die Abrafaxe ihren alten Widersacher Don Ferrando wieder. In jener Zeit hatte Spanien in der neuen Welt riesige Kolonien, ganze Flotten brachten Gold und Silber ins Land. Auf dieses Gold hatten es auch Piraten abgesehen. Wer war der Berühmteste von ihnen?

Lösungswort

[Bearbeiten] 23. Dezember 1999

Vor der südamerikanischen Küste konnte Francis Drake die schwerbewaffnete 'Nuestra Señora de la Concepción' aufbringen. Wegen seiner vielen Geschütze trug diese Galeone einen Spitznamen. Wie lautete der?

Lösungswort: Feuerspucker

[Bearbeiten] 24. Dezember 1999

Nach seiner Weltumsegelung wurde Francis Drake zum Ritter geschlagen. Von wen?

Lösungswort

[Bearbeiten] 25. Dezember 1999

Im Augenblick erleben die Abrafaxe Abenteuer in einem der berühmtesten Eisenbahnzüge der Welt. In welchem?

Lösungswort

[Bearbeiten] 26. Dezember 1999

In welchem Land wurde der Erfinder des Orient-Express geboren?

Lösungswort

[Bearbeiten] 27. Dezember 1999

In welcher Stadt startete der allererste Orient-Express?

Lösungswort

[Bearbeiten] 28. Dezember 1999

Der Orient-Express verband Mitteleuropa mit Istanbul, der Hauptstadt des Osmanischen Reiches. Wie wurde die dortige Regierung genannt?

Lösungswort

[Bearbeiten] 29. Dezember 1999

Istanbul war lange Zeit Hauptstadt des oströmischen Reiches. Wie hieß die Stadt damals?

Lösungswort

[Bearbeiten] 30. Dezember 1999

Seit der Jahrhundertwende begannen sich die europäischen Mächte, allen voran England und Deutschland für den Orient zu interessieren, weil dort ein immer wichtiger werdender Rohstoff gefunden wurde. Welcher?

Lösungswort

[Bearbeiten] 31. Dezember 1999

Am Ende dieses Jahrtausends werden die Abrafaxe Filmstars! Im Film begegnen sie einer schönen Piratin, deren Existenz historisch verbürgt ist. Wie hieß diese heißblütige Frau?

Lösungswort

Na ... das war nicht ohne, gelle?
Herzlichen Glückwunsch für des Rätsels Lösung!

Persönliche Werkzeuge