Adonius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Bodybuilder Adonius

Adonius ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Adonius ist ein berühmter Gladiator im Römischen Reich. Er ist sehr muskulös und beeindruckt mit seiner durchtrainierten Figur die Zuschauer. Er wird stets von einigen schönen Frauen begleitet, sie sich LALA nennen, die "Liga der Anhängerinnen des liebreizenden Adonius".

Adonius kommt nach Augusta Treverorum, wo Prozzius Prassus ihn während eines Festmahls in seiner Villa auftreten lässt. Vor dem Auftritt begegnet ihm Thusnelda in der Stadt. Er spricht sie an und sie wird zu seiner Auserwählten. Adonius schenkt ihr als Zeichen seiner Verehrung goldenen Halsschmuck. Sie schließt sich den LALA-Damen an und begleitet Adonius in der Hoffnung, bald zu den vornehmen Kreisen zu gehören. Vor seinem Auftritt lässt sich Adonius von den LALA-Damen waschen und salben. Thusnelda darf ihm als seine heutige Auserwählte ein Nasenhaar entfernen. Als Adonius dann vor den Gästen von Prozzius Prassus auftritt, dürfen die Damen nur hinter einem Vorhang heimlich zusehen. Während Prozzius Prassus von seinen Gästen für den Auftritt des Bodybuilders Adonius bewundert wird, verlässt Thusnelda enttäuscht die Villa.

Sprechender Name

Bei Adonius handelt es sich um einen sprechenden Namen, der auf die Gestalt Adonis in der griechischen und römische Mythologie verweist.

Adonius tritt in folgendem Mosaikheft auf

462
Persönliche Werkzeuge