Adelaides Onkel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der jüngere Bruder des Möhrenfelders

Adelaides Onkel ist eine Figur in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Onkel von Adelaide ist der jüngere Bruder vom Möhrenfelder. Er steht bei der Zusammenkunft des Familienrates schmunzelnd am Kamin und schaut der ganzen Diskussion interessiert zu. Dann führt er seine Frau im Festzug zur Kapelle auf Burg Möhrenfeld und sitzt mit ihr in der vorderen Reihe.

Nachdem Runkel die Trauung mit dem Kuckucksberger verhindert, werden alle Gäste zur Hochzeit auf Burg Rübenstein eingeladen. Dort nimmt der Onkel stets neben bzw. hinter seinem Bruder Platz.

Als Runkel im Weinkeller seiner Burg eine Drachenkampfgeschichte erzählt, hört er ihm interessiert zu.

Weitere Auftritte hat er noch in Freistadt bei der Aufführung des Theaterstücks Drachenkampf im Orient oder Die geraubte Prinzessin und in Schnorrershausen bei Runkels Krönung zum Grafen.

Anmerkung

Seine nahe Verwandtschaft zum Möhrenfelder ist optisch eindeutig, aber als jüngerer Bruder ist nur die Figurine des ZFL beschriftet: Bruder v. Möhrenfelder

Auftritt in folgenden Mosaikheften

Mosaik von Hannes Hegen: 146, 147, 149, 151
Persönliche Werkzeuge