Achetaton

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rekonstruktionszeichnung des Stadtzentrums von Achetaton, anhand der Ausgrabungsergebnisse
Umsetzung im MOSAIK: oben der kleine Aton-Tempel der Stadt, in der Mitte das Palastareal mit dem "Erscheinungsfenster" in der Brücke über die Hauptstraße

Achetaton, die damalige Hauptstadt Ägyptens ist der wichtigste Schauplatz des Sibylla-Kapitels in der Griechenland-Ägypten-Serie.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte Achetatons

Nachdem sich Amenophis IV. in Echnaton umbenannt und den Gott Aton zur einzigen Gottheit erhoben hatte, beschloss er in seinem fünften Regierungsjahr, eine neue Hauptstadt zu gründen. Als Platz wählte er ein von Felsklippen umgebenes Gebiet 400 km nördlich der bisherigen Hauptstadt Theben am Ostufer des Nils aus. Die Gründe für die Wahl gerade dieses Platzes waren wohl zum einen die günstige Lage in Mittelägypten, die Tatsache, dass das Gelände noch völlig unbebaut war und dass die Felsformation östlich der Stadt der Hieroglyphe für Achet "Horizont" ähnelte.

Echnaton, Nofretete und ihre Töchter am Erscheinungsfenster; sie überreichen dem späteren Pharao Eje und dessen Frau Ti das Ehrengold

Die Neugründung erhielt den Namen Achet-Aton "Horizont des Aton". Sie wurde nach einem festen Plan angelegt und war nach etwa 3 Jahren bezugsfertig, so dass der komplette Hofstaat samt Beamtenapparat und Archiv umziehen konnte. Die oberen Zehntausend des Alten Ägypten errichteten sich großzügige Anwesen und Villen in der Stadt. Die zentrale Achse war die breite Königsallee, die zu beiden Seiten von dem Pharaonenpalast gesäumt wurde. Den Übergang von einer Seite des Palastes zur anderen bildete eine Brücke über die Königsallee, deren zentrales Element das "Erscheinungsfenster" war. Hier zeigte sich der Herrscher seinen Untertanen und zeichnete verdiente Personen mit dem "Ehrengold" aus.

Die Überreste von Achetaton aus der Luft.

Neben dem Palast befand sich der "kleine" Aton-Tempel. Weiterhin gab es in der Stadt noch einen wahrhaft großen Aton-Tempel mit den Ausmaßen 730 × 229 m. Zur kurzen Blütezeit Achetatons lebten wohl 50'000 bis 100'000 Einwohner darin.

Achetaton blieb jedoch nur rund 10 Jahre das Zentrum Ägyptens. Nach dem Tod Echnatons endete auch seine religiöse Revolution recht bald. Im zweiten Regierungsjahr Tutanchamuns verlässt der Hofstaat die Stadt und zieht in die alte Hauptstadt Memphis. Mit dem Verlust seiner Bedeutung verliert die Stadt rasch auch ihre Bewohner. Endgültig zerstört wird Achetaton durch die Herrscher der 19. Dynastie, die die Erinnerung an den Aton-Glauben vernichten wollen. Sämtliche Steine, mit denen die Tempel errichtet waren, werden abtransportiert. Man verwendete sie zum Bau anderer Monumente, insbesondere für den Bau des Thot-Tempels im nahegelegenen Hermopolis.

Die kurze Blütezeit der Stadt war jedoch für die Ägyptologie ein Glücksfall. Da das Gelände später nie überbaut wurde, konnte man sämtliche Grundmauern ergraben und so den vollständigen Stadtplan Achetatons rekonstruieren. Man hat damit das einmalige Zeugnis einer von den alten Ägyptern planmäßig errichteten Stadt. Außerdem machte man reiche Funde in den Ruinen. Zuallererst sei in diesem Zusammenhang auf die einzigartige und weltberühmte Büste der Königin Nofretete verwiesen.

Die Ruinenstätte liegt heute in der Nähe des Dorfes El-Amarna, weshalb man die Stadt bisweilen auch als Amarna bezeichnet.

Die Abrafaxe in Achetaton

Handlungsrelevante Orte in und bei Achetaton:

Literatur und Links

Handlungsort folgender Mosaikhefte

242, 243, 244 (RS), 245, 246, 247, 248,        251, 252 (RS), 253, 343 (in einer Rückblende)
Persönliche Werkzeuge