Ach du lieber Augustin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ach du lieber Augustin ist ein Volkslied, das in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen kurz gejammert wird.

Dig soll anstelle von Ritter Runkel ein Minnelied für Adelaide von Möhrenfeld singen. Während der Ritter sich für seine Angebetete in Positur stellt, bekommt Dig im Gebüsch einen Hustenanfall. Bei der Prügelei zuvor mit den Kuckucksberger Knappen hat er zuviel Staub geschluckt und kann deshalb nicht mehr singen. Da verliert Runkel die Beherrschung und jammert:

„Ach du lieber Augustin, alles ist hin!“

Adelaide macht sich darüber lustig und meint, dass früher die Minnelieder anders klangen.

Inhaltsverzeichnis

Text des Refrains

Ach, du lieber Augustin,
Augustin, Augustin,
Ach, du lieber Augustin,
Alles ist hin!

Der historische Augustin

Das Lied bezieht sich auf Markus Augustin, auch Marx Augustin genannt. Er war ein Bänkelsänger, Sackpfeifer und Stegreifdichter und lebte von 1643 bis 1685 in Wien. Das Lied stellt für das Jahr 1284, in dem sich Runkels Minnesangdesaster ereignet, einen Anachronismus dar.

Externe Links

Das Lied wird im folgenden Mosaikheft kurz gejammert

98
Persönliche Werkzeuge